Aggression

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitate[Bearbeiten]

  • "Alle Religionen müssen ihre Fähigkeit stärken, mit Schattenseiten in ihrer Geschichte und Aggressivität in der Gegenwart kritisch umzugehen. Ich habe aber den Eindruck, dass diese Fähigkeit bei islamischen Organisationen bisher nicht sehr ausgeprägt war." - Wolfgang Huber, Interview im "FOCUS" vom 22. November 2004, veröffentlicht bei EKD.de
  • "In einem gewissen Sinne ist der Krieg nichts als die kollektive Organisation der Aggressionstriebe." - Georges Bataille, Der heilige Eros
  • "Mit Sicherheit weiß ich nur das eine, daß die Werturteile der Menschen unbedingt von ihren Glückswünschen geleitet werden, also ein Versuch sind, ihre Illusionen mit Argumenten zu stützen. […] Die Schicksalsfrage der Menschenart scheint mir zu sein, ob und in welchem Maße es ihrer Kulturentwicklung gelingen wird, der Störung des Zusammenlebens durch den menschlichen Aggressions- und Selbstvernichtungstrieb Herr zu werden." - Sigmund Freud, Das Unbehagen in der Kultur, 1930, VIII

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Siehe auch: Wut
Wikiquote
Gegenbegriff: Sanftmut
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Aggression.