Benutzer Diskussion:Anne-Marie

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Viel Spaß bei Wikiquote, Stepro 19:44, 30. Aug. 2009 (CEST)

Schwangerschaftsabbruch[Bearbeiten]

So, und jetzt bitte WQ:RK noch lesen. Es bringt nichts, wenn jeder zweite Artikel wieder gelöscht werden muss. Kurzform: Der Autor hat auch einen eigenen Artikel in der wp (bzw. ist für die Wp relevant) und die Verbreitung der Zitate ist gegeben. -- Paulis 18:12, 7. Sep. 2009 (CEST)
Alle von mir zitierten Personen wären sehr wohl für wp (heisst doch wohl wikipedia?) relevant, auch wenn noch keine Seite über sie existiert. (Wikipedia ist eben ein bisschen Deutschland-lastig.) Das kann man ja nachholen, braucht aber etliche Zeit. Wenn du unbedingt an dieser Forderung festhältst, dann werde ich wohl gelegentlich solche Seiten erstellen müssen. Mir fällt übrigens auf, dass die wp-Seite über Buttiglione - quasi über Nacht - massiv vervollständigt wurde...
Betr. Verbreitung von Zitaten: Wenn der Buttiglioni in irgendeinem Interview was sagt oder der Schönborn oder Theresa, heisst das noch lange nicht, dass diese Sätze "verbreitet" sind. Mit diesen Anforderungen könnte wohl der grösste Teil der Zitate gelöscht werden.

Wikiquote[Bearbeiten]

Wer etwas verändern will, muss mehr Engagement für das Projekt Wikiquote mitbringen! In diesem Sinne weiterhin viel Spaß--GuteMiiene 09:05, 13. Sep. 2009 (CEST) --GuteMiiene 11:08, 13. Sep. 2009 (CEST)

Dein Bild des Buches[Bearbeiten]

Hallo Anne-Marie,
leider mußten wir das Bild, das Du hier in Wikiquote hochgeladen hast, löschen. Wenn Du möchtest, daß das Bild in allen Wikimedia-Projekten (also unter anderem Wikiquote und Wikipedia) verwendet werden kann, kannst Du es in der freien Bildsammlung Wikimedia Commons hochladen. Dabei müssen allerdings gewisse Punkte beachten werden:

  • Du solltest das Nutzungsrecht an dieser Datei haben. Wenn das so ist, besteht kein Problem. Du kannst Dir einfach eine der dort genannten Lizenz aussuchen und die Datei dann hochladen.
  • Falls Du nicht das Nutzungsrecht innehast, brauchen wir eine Freigabe des Nutzungsrechteinhabers. Das dürfte in diesem Fall der Verlag sein. Eine Freigabe bedeutet, daß der Verlag der Veröffentlichung unter einer bestimmten Lizenz zustimmt. Die einfachste Möglichkeit, diese Freigabe einzuholen, ist es, eine E-Mail zu schicken. Die Freigabe muss dann an das Support-Team der Wikimedia (permissions-commons@wikimedia.org) geschicken werden. Nähere Informationen dazu, wie man eine Freigabe einholt, finden sich hier.
  • Mögliche Lizenzen finden sich hier.

Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür, daß wir das Bild löschen mußten, da Wikiquote keine Sammlung von Bildern, sonder in erster Linie von Zitaten ist, im Gegensatz zu Wikimedia Commons, das völlig auf Bilddateien ausgelegt ist. Dies ist auch ein großer Unterschied zur Wikipedia, welche auch selbst Bilder gespeichert hat.
Wenn Du noch Fragen bezüglich des Bildes hast, wendest Du Dich am besten an das Support-Team.

Viele Grüße, --Stepro 19:06, 15. Sep. 2009 (CEST)


  • Offenbar habe ich immer noch nicht alles kapiert in wikiquote. Ich sollte mich ja einfach auf der Benutzerseite vorstellen - nicht mehr, nicht weniger. Also lassen wir halt das Bild weg.--Anne-Marie 17:41, 16. Sep. 2009 (CEST)

Zur Lektüre empfohlen[Bearbeiten]

http://de.wikiquote.org/wiki/Wikiquote:Relevanzkriterien#Verbreitung

http://de.wikiquote.org/wiki/Wikiquote:Relevanzkriterien#Auszug

Gruß --Reginald 13:31, 28. Sep. 2009 (CEST)

Lieber Reginald, alle diese Regeln habe ich bereits vor einiger Zeit studiert, danke. Die von mir (in der jetzigen Fassung) eingestellten Zitate sind alle ebenso relevant wie diejenigen, die von Abtreibungsgegnern stammen: Sie weisen zumindest eine gewisse Verbreitung auf: das Zitat wird nachweislich in Artikeln oder Büchern (oder auf Webseiten) zitiert, sind also nicht bloss Textauszüge.

Wichtig scheint mir zum kontroversen Thema Schwangerschaftsabbruch insbesondere:

Themen- und Personenartikel sollten den Lesern ein ausgewogenes Bild des Themas bzw. des Zitierten vermitteln. Eine bestimmte Sichtweise bei kontroversen Themen sollte nicht dominieren, sondern es sollte dem Leser das Urteil überlassen werden. http://de.wikiquote.org/wiki/Wikiquote:Neutraler_Standpunkt

und: Für derart umstrittene Themen scheint mir absolut eine "ausgewogene Mischung" von Zitaten in einem Artikel notwendig. http://de.wikiquote.org/wiki/Wikiquote:Relevanzkriterien#Neutralit.C3.A4t --Anne-Marie 15:21, 28. Sep. 2009 (CEST)

Sperre[Bearbeiten]

Hallo Anne-Marie, es gab einen Antrag dich als Autorin von WQ auszuschließen. Dem werde ich jetzt nachkommen und dir vorerst für 8 Tage die Schreibberechtigung entziehen. Reagier dich ab, und dann sehn wir weiter. -- Paulis 18:25, 7. Nov. 2009 (CET)