Benutzer Diskussion:Jwollbold

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Hallo Jwollbold!
Herzlich willkommen bei Wikiquote!


Schön, dass du zu uns gestoßen bist! Wir freuen uns hier über jeden, der sich aktiv am Aufbau der Zitatesammlung
beteiligen möchte.Für den Einstieg empfehle ich dir, einen Blick in folgende Artikel zu werfen:
Erste Schritte und Richtlinien.
Spezielle Fragen kann man hier stellen: Fragen zu Wikiquote.
Beachte bitte, dass aus urheberrechtlichen Gründen bei vielen Zitaten eine ordentliche Quellenangabe erforderlich ist.
Generell führen die Quellenangaben zudem auch zu einer besseren Qualität der Zitate.
Ein Blick in Was Wikiquote nicht ist kann dir helfen, Irrtümer zu vermeiden.
Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge auch stets mit --~~~~ (2 Bindestriche und 4 Tilden).
Wikiquote setzt dann bei Speichern automatisch deinen Benutzernamen, Datum und Uhrzeit ein. Vielen Dank!

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit Wikiquote!
--GuteMiiene 07:13, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Exzerpieren![Bearbeiten]

Hallo Jwollbold!
Bitte versuche bei Einfügung neuer Zitate nicht zu exzerpieren. Die Zitate bei WQ sollten allerhöchstens vier Sätze lang sein, damit das Urheberrecht nicht gebrochen wird. Siehe dazu auch die Seite WWNI. Merci! ;-)
--Toledo 00:32, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Toledo,

Ich habe die beiden Zitate gekürzt und hoffe es geht so. Aber es sollte doch auch die Möglichkeit geben, einen etwas längeren, wirklich spannenden Gedankengang wiederzugeben. Das längere Zitat ist jetzt formal nur 3 Sätze lang - Bonhoeffer schreibt hier von ganz neuer Einsicht getragen, überstürzt, ohne abzusetzen. Das sollte man nicht unterbrechen. Das erste Zitat (der Anfang ist übrigens nicht vopn mir eingestellt) hat zwar 5 Sätze, aber sie sind kurz bis sehr kurz.

Gruß Johannes

Ich befürchte, das letzte Zitat wird rausgeworfen werden wegen absoluter Überlänge. Sieh es Dir bitte nochmal an. So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben. Ich lösche es jetzt mal noch nicht. Es gibt hier allerdings Admins, die in dieser Beziehung gna-den-los sind (und es auch sein müssen!!!!). Alles, was nach Urheberrechtsverletzung ausschaut, wird rigoros entfernt. Zitate von lebenden und weniger als 70 Jahre toten Personen stehen unter besonderer Dauerbeobachtung. Ich will Dir den Spaß an WQ jetzt nicht verderben, Gottes Willen. Aber bevor Du Dich möglicherweise auf irgendwelche edit wars einläßt (und möglicherweise deshalb eine temporäre Sperrung Deines frischen accounts kassierst), lege ich Dir ans Herz, Dich gut mit WQ vertraut zu machen. Vielleicht gehst Du auf die Spielwiese zum Üben, wenn Du magst. Oder Du guckst den anderen usern bissle zu, wie die hier arbeiten. Die "Geheimnisse" von Wikiquote sind nicht schwer zu verstehen und ganz leicht zu handhaben. Aber bei der Einhaltung des Urheberrechts behalten wir uns vor, strikt und kompromißlos vorzugehen. Jedes Zitat ist hier willkommen, wenn es juristisch sauber ist und unseren Regeln entspricht. --Toledo 01:13, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Toledo und Histo (Admin),

ich will bei meinen ersten Beiträgen und natürlich insgesamt nicht die Wikiquote-Spielregeln in Frage stellen. Da ist gestern Abend meine schon lange anhaltende Begeisterung von den Bonhoeffer-Zitaten rund um das "religionslose Christenum" mit mir durchgegangen, und ich hatte das mit den 4 Sätzen nicht als absolut angesehen - sorry, solche Regeln müssen allgemein gelten. Ich hoffe, so ist es akzeptabel. Lieber wäre mir schon, nur den ersten Satz zu kürzen und dann den jetzt eingestellten Satz von Anfang an zu zitieren, also ab "Die Religiösen sprechen von Gott..." Ich habe länger in "Widerstand und Ergebung" gesucht und finde diese erste Äußerung Bonhoeffers zum Suchen von Lücken für Gott in der menschlichen Schwäche am aussagekräftigsten, konkret und gleichzeitig emotional. Überlegt doch nochmal, was mit dem Urheberrecht vereinbar ist - es wären tatsächlich formal nur 2 Sätze und inhaltlich eine zusammenhängende Aussage. --Jwollbold 12:06, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mit dieser Einstellung wirst Du hier bestimmt erfolgreich. Scheinst keiner von den Frischlingen zu sein, die gleich beleidigt herumzicken, wenn man sie auf ihre Anfängerfehler aufmerksam macht. Jeder von uns hat hier mal "klein" angefangen. Je mehr edits Du machst, umso mehr Erfahrung kannst Du natürlich sammeln. Probier einfach weiter aus, wie das hier geht. Kaputtmachen kannst Du nichts. ;-) Allerdings weise ich noch einmal darauf hin, wenn wir langjährigen user Dir eventuell streng und - betreffs der Löschungen - herrisch vorkommen, dann nur, wenn das Urheberrecht in Gefahr ist. Ansonsten sind wir (meistens!) ein artiger Haufen, mit ein paar schrillen und ein paar weniger schrillen Benutzern/Mitarbeitern. Wie im richtigen Leben halt. Das von mir letzte Nacht noch nicht eliminierte Zitat ist jetzt ja weg, wie Du wohl gesehen hast. Es war nicht zu halten. --Toledo 13:07, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gut, so langsam weiß ich, wie das hier funktioniert. Entspricht zwar nicht so ganz meiner intuitiven Vorstellung, aber nach meinem übermotivierten Einstieg in die Bonhoeffer-Seite sollte ich mich auch weiter in Ruhe darum kümmern. Nur noch eine - wieder etwas vorschnelle - Frage: Ist es möglich, sinnvoll und mit den Wikiquote(Wikisource?)-Zielen vereinbar, beim Verlag eine Genehmigung zur Veröffentlichung von mehr oder längeren (in einem eigenen Abschnitt?) Zitaten wichtiger Autoren einzuholen? --Jwollbold 18:45, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Längere Zitate haben hier leider nach den Wikisource:Richtlinien keinen Platz. Mehr Zitate sind möglich; vor allem nicht sonderlich renomnmierte Schriftsteller haben per Mail an das OTRS bereits Zitate unter freier Lizenz (hier GNU FDL) freigegeben. Bei Wikisource ist das theoretisch auch möglich, erscheint aber bei bekannteren Autoren als praktisch aussichtslos, da eine kommerzielle Nutzung möglich sein muss (CC-BY/BY-SA) --Histo 19:00, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]