Benutzer Diskussion:Magellan

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Magellan, Dein Zitat "Bei nassen Straßen müssen Sie 16 – geben, ..also doppelt Acht!" bei Heinz Erhardt ist ohne Quellenangabe. Bitte füge sie noch hinzu!
siehe auch: Styleguide:Zitate - Zitate werden in Wikiquote nach folgendem Grundschema formatiert:

* "Dies ist ein Zitat." - ''[[Autor]], Quelle''
...ebenso das Zitat bei Thomas Mann. --GuteMiiene 18:09, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Es geht um 2 Dinge: Quellenangabe ist das eine. Hierzu brauchst Du keine Genehmigung. Gefragt ist stattdessen, wo Heinz Erhard das Zitierte geäußert hat, also z. B. der Film, in dem das Zitat fiel oder das Buch (mit Titel, Jahr und Ort des Erscheinens sowie des Kapitels oder der Seitenzahl) - unter Wikiquote:Quellenangaben steht es noch genauer. Die andere Frage ist, ob aus urheberrechtlicher Sicht überhaupt soviele Zitate in den Artikel gestellt werden dürfen. Unter Wikiquote:Richtlinien wird die Anzahl der Zitate auf 5-10 beschränkt. Wenn es Dir gelingt, vom Rechteinhaber (das dürften die Erben Heinz Erhards sein) eine ordentliche Genehmigung zu bekommen, wäre das schön - leider lehrt die Erfahrung, dass Rechteinhaber oft kein gesteigertes Interesse haben, ihre Texte zur Veröffentlichung freizugeben. Den Betreiber irgendeiner Webseite, die den Text auch veröffentlich hat ist dagegen nicht geeignet, wenn nicht klar ist, dass sie auch die Rechte hat.
In diesem Falle würde ich auf das Zitat eher verzichten - Heinz Erhard hat soviele gute Wortspiele gemacht, dass es praktisch unmöglich ist, die 5-10 besten herauszufinden... --Hei ber 22:16, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo Magellan, danke für Deine Antwort auf meiner Seite. Ganz sauber sind wir bei allen Zitaten von Personen, die länger als 70 Jahre verstorben sind, da für deren Werke kein Urheberrecht mehr besteht. Fall Urheberrechte noch bestehen, sollten wir zum einen nur gut belegte Zitate verwenden und uns zum zweiten bei Schriftstellern und Autoren auf 5-10 Zitate beschränken. Bei Politikern oder anderen Personen der Zeitgeschichte ist die Beschränkung auf 5-10 Zitate nicht erforderlich, nur Quellenangaben müssen sein. Gruß --Hei ber 18:24, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]