Clara Schumann

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Clara Schumann 1838

Clara Schumann (1819-1896)[Bearbeiten]

deutsche Komponistin

Zitate mit Quellenangabe[Bearbeiten]

Zugeschrieben[Bearbeiten]

  • "Meine Kunst lasse ich nicht liegen, ich müßte mir ewige Vorwürfe machen." - Berthold Litzmann, Clara Schumann, Erster Band, Mädchenjahre, Breitkopf und Härtel, Leipzig 1902, S. 364, Internet Archive

Unvollständige Quellengabe (Hinweis)

  • "Ach wie beneide ich immer Leipzig um seine Musik!" - Briefwechsel
  • "Ein wahres Krähwinkel ist Dresden in musikalischer Beziehung und für den Künstler eine elende Existenz." - Briefwechsel
  • "Eine Frau hat so vieles zu beachten, besonders muss sie eine gewisse Zurückgezogenheit behaupten, was sehr schwer ist bei so großer Liebe." - Tagebücher

Weblinks[Bearbeiten]

Commons
Commons
Commons führt Medien zu Clara Schumann.