Zum Inhalt springen

Leipzig

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Zitate[Bearbeiten]

  • "Ach wie beneide ich immer Leipzig um seine Musik!" - Clara Schumann, Briefwechsel
  • "Herrjeses Leipzig! … Es ist die allerhöchste Eisenbahn, die Zeit ist schon vor drei Stunden anjekommen! … Adje, Carline, uf Wedersehen, morgen!" - Adolf Glaßbrenner, Ein Heiratsantrag in der Niederwallstraße. In: Berliner Volksleben, Band 2. Leipzig: Engelmann, 1847, S. 253 Google Books
  • "Mein Leipzig lob ich mir! // Es ist ein klein Paris und bildet seine Leute." - Johann Wolfgang von Goethe, Faust I, Vers 2171 f. / Frosch

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote Siehe auch: Stadt, Deutschland
Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Leipzig.
Commons Commons führt Medien zu Leipzig.
Wiktionary
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Leipzig.
Wikisource
Wikisource
Wikisource führt Texte oder Textnachweise von Leipzig.