Diskussion:Barack Obama

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Relevantes Zitat im Zusammenhang mit "Yes, we can!"[Bearbeiten]

„Ich bin echt gut darin, Menschen zu töten“

https://www.focus.de/politik/ausland/usa/us-praesident-stolz-auf-drohnen-angriffe-barack-obama-ich-bin-echt-gut-darin-menschen-zu-toeten_aid_1147688.html

Aber auch zahlreiche Quellen mehr. Bitte einfügen. Helmut Mey-Kasier

Es handelt sich nach dem Focus Artikel nicht um ein Zitat das bei Obama belegt ist, sondern um eines, das ihm zugeschrieben wird. Verbreitung sehe ich auch nur in geringem Umfang und tagesaktuell. Googletreffer aus zitierbaren Quellen ab 3 Monta nach dem focus-Artikel sehe ich gar nicht. Es handelt sich daher aus meiner Sicht nicht um ein geeignetes Zitat für Wikiquote. --SigmaB (Diskussion) 23:50, 14. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Rede in Kairo[Bearbeiten]

Um die heutige Rede in Kairo ist ja recht viel Aufhebens gemacht worden. Eine (gekürzte) deutsche Übersetzung der Rede findet sich bei der FAZ, den vollständigen englischen Redetext hat z.B. The Independent. Allerdings bin ich unschlüssig, was (und ob überhaupt) man aus dieser Rede für Wikiquote schöpfen kann. Es gab einige bemerkenswerte Aussagen, aber was nun der Satz sein wird, der in die Geschichtsbücher eingehen wird, muss sich wohl erst noch zeigen - sollen also Sätze wie "Ich bin hier nach Kairo gekommen, um einen Neuanfang zwischen den Vereinigten Staaten und Muslimen in aller Welt zu versuchen, gegründet auf gemeinsame Interessen und gegenseitigen Respekt, und gegründet auf der Wahrheit, dass sich Amerika und Islam nicht ausschließen und nicht in Konkurrenz zueinander stehen müssen" oder auch "Es gibt keinen Zweifel: Der Islam ist ein Teil Amerikas" hier aufgenommen werden? --Steffen Löwe Gera 21:17, 4. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

  • "Wahlen allein machen keine wahre Demokratie" - gegenüber Mubarak, Juni 2009
Diese meine Bearbeitung, die das Obama-Zitat wörtlich aus der angegebenen Quelle übernimmt (statt es - wie Benutzer:Logos^2 - heimlich zu verbessern') wirft für mich die Frage auf, ob es sich nicht um einen Gemeinplatz handelt, der wegen Banalität bei WQ nicht aufgenommen werden kann. --Vsop.de (Diskussion) 19:06, 30. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Noch ein interessantes Zitat[Bearbeiten]

Rammstein am 05.06.2009: "Deutschland ist ein besetztes Land und wird es auch bleiben" Bestätigt von Wolfgang Schäuble unsigniert 11:02, 10. Jun. 2015 Spezial:Beiträge/143.93.117.10

Einzige Quelle ist die Behauptung von Richard Melisch, „am selben Abend“ Ausschnitte der Rede vor amerikanischen Soldaten in den Abendnachrichten von ARD oder ZDF gehört zu haben. Eine solche Rede gibt es aber nicht, https://www.merkur.de/politik/obama-besucht-rammstein-pfalz-339004.html. Und Schäubles Rede am 2011-11-18 mit dem Satz: „wir in Deutschland sind seit dem 8. Mai 1945 zu keinem Zeitpunkt mehr voll souverän gewesen“, die in diesem Zusammenhang gern als Bestätigung angeführt, ist natürlich keine. --Vsop.de (Diskussion) 10:36, 16. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Es wäre vielleicht eine gute Idee, das unter "fälschlich zugeschrieben" aufzunehmen. 89.12.93.227 22:02, 13. Jan. 2020 (CET) Hans[Beantworten]

Amtszeit[Bearbeiten]

Bitte sofort ändern. Obama regierte von 2009 bis 2017 und nicht von 2010 bis 2016!! --TheAmerikaner (Diskussion) 08:08, 16. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Wurde geändert. Danke, --SigmaB (Diskussion) 08:34, 16. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]