Diskussion:Bier

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aussortierte Zitate[Bearbeiten]

Zitate[Bearbeiten]

Gleiches Zutate wie unter Diskussion:Wein in Frage gestellt. --Thomas 11:27, 20. Nov 2004 (UTC)

  • "Laudatur simplex Vinum, Cervisia duplex; Est bona duplicatas, optima simplicitas." (Einfach lob ich mir den Wein, das Bier darf auch wohl dopplet sein; Das Doppelte schafft manchmal Freud, das einfache zu jeder Zeit. - Benidiktinerabt Knittel

Anscheinend handelt es sich um den Zisterzienserabt Benedikt Knittel (1650-1732), Urheber der Knittelverse, der viele Gedichte über den Wein verfaßt hat.
Die Übersetzung müßte lauten "Einfach gelobt sei der Wein, doppelt gelobt das Bier. Doppeltheit ist gut, Einfachheit ist das Beste." -- Hubert ;-) 09:44, 2. Mai 2006 (UTC)

Stammt von John Owen (1564-1622; "duplicitas" statt "duplicatas") --Hubert ;-) 09:59, 11. Jul 2006 (UTC)

Wer ist Christian Greiner? --WIKImaniac 11:53, 27. Mai 2006 (UTC)

Sprichwörter und Volksmund[Bearbeiten]

  • "Ein Bier, das macht den Durst erst schön, Drum nehmt das Glas und trinket! Wie herrlich ist es anzusehn, Wenn golden im Glase es blinket!" deutsches Volkslied von Wolfgang Lüderitz
  • "Think global - drink local." Bitte Zitate in deutscher Übersetzung erfassen, sollte es sich um einen Werbespruch handeln, bitte in Werbesprüche erfassen. --WIKImaniac 11:14, 18. Mai 2006 (UTC)