Diskussion:Claudia Roth

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Islam heißt Frieden?[Bearbeiten]

Es ist nicht klar, ob dieses Zitat tatsächlich von Claudia Roth stammt. --Toledo 01:15, 6. Nov. 2006 (CET)

Vorallem zu trivial. --el TruBlu ?! 08:13, 6. Nov. 2006 (CET)
Das hält diese IP trotzdem nicht davon ab, es alle paar Wochen wieder einzufügen. :-( --Toledo 08:56, 6. Nov. 2006 (CET)

Sonne Mond Sterne-Zitat[Bearbeiten]

Ich habe das Zitat entfernt mit der Begründung: "keine Verbreitung über Spottblogs hinaus, vgl. WQ:WWNI". Ich erläutere ausführlicher:

Unter Wikiquote:Was Wikiquote nicht ist findet sich unter anderem:

  • Ein Forum für Verletzungen des Persönlichkeitsrechts durch herabsetzende und aus dem Kontext gerissene Zitate
  • Eine Sammlung von reinen Versprechern
  • Eine Darstellungsplattform für politische Ansichten[1]

Wikiquote:Neutraler Standpunkt fordert:

  • "Bei Personenartikeln muss zur Vermeidung von Persönlichkeitsrechtsverletzungen besonders darauf geachtet werden, dass kein einseitiges Bild entsteht, auch wenn die Zitate als solche korrekt zitiert sind. Die Zitatauswahl soll weder verunglimpfen noch schönfärben."


Darüberhinaus habe ich bei meinen derzeitig systematischen Bearbeitungen der Politiker-Artikel die Relevanzschwelle für Zitate besonders hoch angesetzt: Die Zitate müssen auch in reputablen Medien verbreitet sein.

Das jetzt wieder eingestellte Zitat ist offentlichtlich über einige politische Seiten nicht verbreitet, in der Presse kommt es lt. google nicht vor [1]

Gleiches gilt für das "Konflikt in der Türkei" Zitat: [2]

Da beide Zitate offensichtlich - über Seiten des politischen Gegners hinaus - nicht verbreitet sind und gleichzeitig die Auswahl durchaus verunglimpfend ist (vgl. auch die spöttischen Kommentare bei den bei Google gefundenen Seiten) sind die Zitate nicht für Wikiquote geeignet. Ich werde sie daher wieder entfernen.

Dieses Vorgehen habe ich bei allen Politiker-Artikeln angewandt - Wikiquote soll im politischen Bereich verbreitete Zitate darstellen, nicht aber selbst primär zur Verbreitung von politischen Zitaten genutzt werden. Wären diese Zitate etwa im Spiegel rezipiert und zitiert worden, so stünde einer Aufnahme nichts entgegen. --Hei ber 18:40, 16. Nov. 2007 (CET)

Oberfundi[Bearbeiten]

Das Zitat wurde später von Schopper relativiert, indem sie "durchgeknallt" bedauerte [3], allerdings findet sich zu dem Thema doch einiges an Rezeption [4], oft allerdings in der Form "spalterischer ...". Ich weiß nicht, ob Wikiquote dieses Scharmützel unbedingt dokumentieren sollte, da es von der Zitatauswahl grenzwertig ist, aber immerhin ist eine gewisse Rezeption und Verbreitung des Zitats gegeben.--Hei ber 05:22, 8. Feb. 2008 (CET)

Bedauert oder nicht, der Satz ist gefallen und hatte Resonanz. Bingobongo 14:06, 2. Mär. 2008 (CET)

„Es werden aber auch Menschen kommen, die sind nicht unmittelbar verwertbar, die haben riesige Probleme ..."[Bearbeiten]

Menschen bei Maischberger 08.09.2015 https://www.youtube.com/watch?v=MiHjeFbTc7w --185.17.206.112 09:55, 18. Nov. 2015 (CET)

Ganz schön begrenzt[Bearbeiten]

Wieso ist die Auswahl der Zitate hier so beschränkt? Claudia Roth spricht seit Jahrzehnten im Bundestag und wird in der Tagesschau gebracht - wie kann es sein, dass die Zitate hier sie großteils aus einer sehr begrenzten Sichtweise zeigen? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 141.52.58.151 (DiskussionBeiträge) 07:57, 13. Okt. 2016 (CEST))

Die Frau ist ein Hassbild der Rechten. Ziel der ausgewählten Zitate ist die Darstellung der Politikerin als saudumm und Deutschlandfeindin. Das kann nicht alles zu Frau Roth sein, mag sie mir auch wegen ihrer Exzentrik unerträglich erscheinen, so gilt es dies hier genauer abzuwägen. Die Auswahl der Zitate ist schlicht unfair, auch wenn Frau Roth im Gegensatz zu einem Weizsäcker oder Schmidt latent unseriös ist. --10:56, 22. Okt. 2018 (CEST)
Ich habe den Beitrag so verstanden, dass hier ein Verstoß gegen WQ:NPOV vermutet wird, den auch ich für möglich halte, und ich habe daher den entsprechenden Wartungsbaustein gesetzt. --SigmaB (Diskussion) 22:19, 18. Dez. 2018 (CET)