Diskussion:Fehler

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Aussortierte Zitate[Bearbeiten]

Das ist zu lang. --Thomas 15:35, 28. Jan 2006 (UTC)

  • Wenn ich mein Leben nochmal leben könnte, würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen.

Ich würde mich entspannen. Ich würde bis zum Äußersten gehen. Ich würde alberner als bei diesem Trip sein. Ich weiß einige Dinge, die ich ernster nehmen würde. Ich würde verrückter sein. Ich würde weniger hygienisch sein. Ich würde mehr Chancen wahrnehmen. Ich würde mehr unternehmen. Ich würde mehr Berge besteigen, in mehr Flüssen schwimmen und mehr Sonnenuntergänge beobachten. Ich würde mehr Eis und weniger Spinat essen. Ich würde mehr aktuelle Probleme und weniger eingebildete haben. Wie Du siehst, bin ich eine von den Menschen, die prophylaktisch und vernünftig und gesund leben. Stunde um Stunde, Tag für Tag. Oh, ich hatte meine Momente und wenn ich nochmal leben könnte, hätte ich viele mehr. Eigentlich würde ich gar nichts anderes wollen. Einfach nur Augenblicke, einen nach dem anderen, anstatt so viele Jahre im voraus zu leben und zu denken. Ich war eine von der Sorte Leute, die nirgendwohin ohne ein Thermometer, eine Flasche mit heißem Wasser, ein Gurgelwasser, einen Regenmantel und einen Fallschirm gehen. Wenn ich nochmal leben könnte, würde ich leichter reisen als bisher. Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich im Frühling früher anfangen, barfuß zu laufen und im Herbst später damit aufzuhören. Ich würde öfter die Schule schwänzen. Ich würde gute Noten nur aus Versehen schreiben. Ich würde öfter Karussell fahren. Ich würde mehr Gänseblümchen pflücken. Wenn Du Dich andauernd nur schindest, vergißt Du sehr bald, daß es so wunderschöne Dinge gibt, wie zum Beispiel einen Bach, der Geschichten erzählt und einen Vogel, der singt. Nadine Stair ( 85 Jahre alt )

Alphabetische Sortierung[Bearbeiten]

Die Sortierung nach Alphabet ist an sich schon fragwürdig. Beim Erfassen ist es ein Vorteil, für den Anwender ergibt es aber keinen Sinn. Das ist, wie wenn man Bücher nach Farbe sortiert. Die Fragwürdigkeit einer alphabetischen Sortierung sollte IMO nicht durch einen Buchstabenindex verstärkt werden. -- Thomas 19:18, 8. Nov 2004 (UTC)

Ja da hast du vielleicht Recht, die Sortierung nach dem Anfang des Zitates stammt aus der englischen Wikiquote und sie hat den unschlagbaren Vorteil, das es fast automatisch machbar ist. Alle anderen Methoden benötigen deutlich mehr Aufwand. --Timt 19:21, 11. Nov 2004 (UTC)
Vorhin habe ich nach dem Sortieren eines Artikels (Mark Twain?) zwei Dubletten auf Anhieb erkannt - das ist der Vorteil des Sortierens. Absolut automatisch ginge es übrigens, die Zitate unsortiert zu belassen; der Aufwand ist kein starkes Argument. Ich würde die Zitate generell sortieren, aber auf den Buchstaben-Index verzichten. Das ist zwar ein hübsches Gimmick, aber werder nützlich noch sinnvoll. --Thomas 19:36, 11. Nov 2004 (UTC)

Fälschlich zugeschriebenes Zitat?[Bearbeiten]

  • "Niemand begeht einen größeren Fehler als jemand, der nichts tut, nur weil er wenig tun könnte." - Leo Tolstoi
  • "Niemand beging einen größeren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." - Edmund Burke
Entweder haben die beiden Herren sehr ähnlich gedacht oder bei einem der beiden hat sich ein fälschlich zugeschriebenes Zitat eingeschlichen. Bitte auch in dem entsprechenden Personenartikel ändern. Danke! --WIKImaniac 13:31, 31. Mai 2006 (UTC)