Diskussion:Friends

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • "Na, wie geht's denn so?" (sein typischer Anmachspruch)
Obiges Zitat weist einen enormen Wiedererkennungseffekt auf, vergleichbar mit Homer Simpsons "Nein" oder Pilles "Oh Gott, er ist tot, Jim". --WIKImaniac 22:41, 27. Okt 2005 (UTC)
Zumindest bei "Er ist tot" haben wir uns doch trotzdem dagegen entschieden, oder? Und das etwas für die Serie wichtig und herausragend ist, bedeutet nicht, dass es auch für Wikiquote gut ist. Im Grunde ist es ja ein Insiderwitz und nur für Fans erkennbar. Wikiquote soll aber nur Zitate enthalten, die für alle verständlich sind. Daher plädiere ich für raus damit. --el TruBlu ?! 06:26, 28. Okt 2005 (UTC)
Nach dem letzten Diskussionsbeitrag von Timt zum Thema "Oh Gott, er ist tot, Jim", bin ich davon ausgegangen, dass noch keine Grundsatzentscheidung bzgl. der Zitierwürdigkeit von Filmzitaten aufgrund des Wiedererkennungswerts gefallen ist. Da mir dieses Zitat mit geringfügiger Kontexterläuterung nicht nur für Insider verständlich erscheint, wäre ich auch hier für das Erhalten des Zitats aufgrund des Wiedererkennungswertes. Allerdings hänge ich nicht besonders an diesem Satz. Wichtiger wäre es meines Erachtens, einen "Standard" für die Zitierwürdigkeit von Filmzitaten aufgrund des Wiedererkennungswertes zu finden. --WIKImaniac 13:06, 31. Okt 2005 (UTC)
Ich wäre für eine Grundsatzentscheidung gegen wiedererkennungswertige Zitate. Denn letztlich sind sie stark kontextabhängig, man muss den Film/die Serie kennen um ihren besonderen Wert erkennen zu können. Wikiquote soll aber für alle verständlich sein. --el TruBlu ?! 13:24, 31. Okt 2005 (UTC)
Ich bin damit nur bedingt einverstanden, würde mich eher o.g. Argumentation von Timt anschließen, allerdings beuge ich mich Deiner Meinung, insofern sie konsensfähig ist und durch ein Meinungsbild weiterer Benutzer bestätigt wird. In jedem Falle sollte das Ergebnis dieses Meinungsbilds in Wikiquote:Was sind Filmzitate erfasst werden. Gruß --WIKImaniac 14:18, 31. Okt 2005 (UTC)
Hmm, auf jeden Fall sollten wir eine Art "offizielles" Meinungsbild draus machen, da das ja durchaus umstritten ist. Was ich allerdings als Minimalforderung betrachte ist, dass Wiedererkennungswert alleine nicht zählen darf. Homers "Do'h" ist - zumindest aus meiner Sicht - hochgradig individuell, "Na, wie geht's so?" absolut nicht. --el TruBlu ?! 16:56, 31. Okt 2005 (UTC)
Okay, das überzeugt mich. --WIKImaniac 15:55, 1. Nov 2005 (UTC)

Grundriss[Bearbeiten]

Mich stört er nicht, er lockert WQ auf, sollte aber die Ausnahme bleiben --Histo 14:15, 11. Jun. 2009 (CEST)

Okay, danke für das Verständnis. Sehe ich ähnlich.--91.15.171.235 14:17, 11. Jun. 2009 (CEST)