Diskussion:Georg Christoph Lichtenberg

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falsch zitiert?[Bearbeiten]

"Welcher Schwanz wird schwänzen" fehlt noch. (ich füge es aber nicht ein, weill ich nicht weiß ob es Aphorismus, Sudelbücher oder was anderes ist) --92.227.187.33 21:55, 28. Jul. 2008 (CEST)

Anmerkung: das Zitat wurde bei uns mal in der gesamten Schule aufgehängt um auf eine G.C.L-Aufführung hinzuweisen. War sehr ulkig. (Bin auf eine Georg-Chrisoph-Lichtenberg-Schule gegangen). --92.227.187.33 21:57, 28. Jul. 2008 (CEST) - Das Zitat stammt aus dem "Fragment von Schwänzen", aus den "Fragen zur weiteren Uebung". --Hübner-GCL (Diskussion) 11:01, 13. Jun. 2016 (CEST)

"Man sollte sich nicht schlafen legen, ohne sagen zu können, dass man an diesem Tag etwas gelernt hat." Dieses Zitat stand vor Jahren mal auf einem Kalenderblatt - das ich sinniger Weise auch noch verlegt habe... Daher meine Frage: Kann das jemand bestätigen? Wie wäre es mit denen von der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule? Da müsste sowas doch über dem Haupteingang stehen... (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 91.34.84.232 (DiskussionBeiträge) 08:19, 11. Jun. 2009 (CEST)) - Sudelbücher, K 297, allerdings mit dem Lichtenbergschen Konjunktiv "gelernt hätte." --Hübner-GCL (Diskussion) 11:01, 13. Jun. 2016 (CEST)

"Das sehr unmusikalisch klingende Wort Hure" kenne ich als völlig unbelegtes Zitat von Lichtenberg. Zutrauen tue ich ihm das jederzeit, belegen kann ich es nicht -- 88.79.134.74 21:40, 23. Okt. 2010 (CEST) - Richtig lautet es: "Das nicht sehr musikalisch klingende Wörtchen Hure." Sudelbuch L 408. --Hübner-GCL (Diskussion) 11:01, 13. Jun. 2016 (CEST)

"Gesetzt den Fall, wir würden eines Morgens aufwachen und feststellen, daß plötzlich alle Menschen die gleiche Hautfarbe und den gleichen Glauben haben, wir hätten garantiert bis Mittag neue Vorurteile." wird ihm auch zugeschrieben ... aber woher? --ThurnerRupert (Diskussion) 21:58, 18. Okt. 2015 (CEST) - Wahrscheinlich falsch zugeschrieben. Es steht zumindest nicht in den Sudelbüchern und auch nicht im "Briefwechsel". --Hübner-GCL (Diskussion) 11:01, 13. Jun. 2016 (CEST)

Dinte[Bearbeiten]

Steckt dahinter etwas oder handelt es sich nur um eimnen Tippfehler? unsigniert Spezial:Beiträge/46.115.37.243 19:07, 24. Aug. 2013‎