Diskussion:Heinrich von Treitschke

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
  • "Die Juden sind unser Unglück!" - Unsere Aussichten. Preußische Jahrbücher, 15. November 1879,
Dieser Satz (allerdings ohne Ausrufezeichen ! ) findet sich nebst Eräuterungen im Treitschke - Artikel in Wikipedia. Dieses berühmt-berüchtigte Zitat gehört auch in Wikiquote.
Saemundur 09:52, 14. Jun 2006 (UTC)
Erledigt, Gruß --WIKImaniac 16:21, 15. Jun 2006 (UTC)

Fidelio[Bearbeiten]

Das Libretto von Beethovens Fidelio stammt nicht von Treitschke, darum ist rätselhaft, was ein Fidelio-Zitat bei dem viel jüngeren Autor Treitschke zu suchen hat. Es ist bei ihm, wie ich schrieb, unplausibel. Ob es, wie mit dem Weblink belegt, ein wirkliches Fidelio-Zitat ist, tut hier nichts zur Sache. --Histo 17:25, 15. Jun 2006 (UTC)

Dann ist ja gut, hättest Du das in der Zusammenfassung geschrieben, dann wäre das Mißverständnis auch gar nicht erst aufgetreten. Ich darf Dich auch - wie Du es ja so gern machst - an Deinen Ton und die Wikiquette erinnern, siehe dazu auch Deine Zusammenfassung, danke für die Unterstellung... --WIKImaniac 19:01, 15. Jun 2006 (UTC)