Diskussion:Helmuth Karl Bernhard von Moltke

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

„Kein Plan überlebt die erste Feindberührung.“[Bearbeiten]

Jeder kennt den Spruch, viele glauben er käme von Napoleon oder von Clausewitz.

Bessere Quellen finde ich nicht, sonst würde ich es in den Artikel rein schreiben.
-- User:BjKa@WP-DE 37.5.248.177 20:59, 10. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hier ist die Quelle: "Kein Operationsplan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit der feindlichen Hauptmacht hinaus". - von Moltke, Helmuth Karl Bernhard: "Über Strategie" (1871). In: Kriegsgeschichtliche Einzelschriften, H.13 (1890), hier zitiert nach: Militārische Werke, Band 2, Teil 2. Mittler & Sohn Berlin 1900"

-- User: RheinhessenAZ 29. Aug. 2018

Danke. Das steht aber so schon seit 19. Nov. 2015 im Artikel. --Vsop (Diskussion) 21:44, 29. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]