Diskussion:Henry David Thoreau

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Quellenangaben[Bearbeiten]

Da mein eingefügtes Zitat (aus Chapter XVIII) trotz Quellenangabe und englischem Originaltext mit einem lachsigem Kommentar revertiert wurde, hier einige Online-Quellen, speziell zum Buch "Walden" für weitere bekannte Zitate. Deshalb noch die Frage muss jetzt auch noch der Übersetzer namentlich und zeitlich genannt werden?

Da die Beweislage nun (hoffentlich) etwas deutlicher ist füge ich das Zitat wieder ein. --Perhelion 14:32, 7. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß zwar nicht, was ein "lachsiger Kommentar" ist, ein Fisch bin ich jedenfalls nicht. Der Kommentar heißt "Verlinkung nicht eingetragen; Zitate ohne Quellenangabe" und ist doch eigentlich recht deutlich. Ich erkläre ihn aber gern noch ausführlicher:
  • zum ersten Teil: Die Zitate müssen unter jedem Thema, das verlinkt wird, auch eingetragen werden: Wie erfasse ich ein Zitat richtig? Du hattest zwar Harmonie, Beruf und Reichtum verlinkt, die Zitate waren auf den dortigen Themenseiten aber nicht vorhanden.
  • zum zweiten Teil: Hier bin ich ratlos. Du selbst hast oben Wikiquote:Quellenangaben verlinkt, da muss Dir doch klar geworden sein, dass das einzelne Wort "Walden" nie und nimmer eine vollständige Quellenangabe sein kann?
Zum Übersetzer: Ja, der muss auch genannt werden, sinnvollerweise mit Quellenangabe der Übersetzung.
Bitte verstehe das hier nicht als "Gängelung" oder ähnliches, wir versuchen teils verzweifelt, aus Wikiquote ein Qualitätsprojekt zu machen. Solche "Altlasten"-Seiten wie die von Thoreau sollen dabei nach und nach soweit möglich verbessert werden, damit in hoffentlich nicht allzuferner Zukunft nur noch Zitate mit vollständigen Quellenangaben vorhanden sind. Wo eine Verbesserung/Erweiterung nicht möglich ist, werden sicher bald die Zitate gelöscht werden. Ein Hinzufügen von weiteren Zitaten ohne vollst. Quellenangabe ist seit längerer Zeit nicht mehr erlaubt. --Stepro 00:36, 8. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Fälschlich zugeordnet[Bearbeiten]

  • "Die beste Regierung ist die, welche am wenigsten regiert." - Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat
    • (engl.: "That government is best which governs least.") wird häufig Henry David Thoreau zugeordnet stammt aber anscheinend von Motto von United States Magazine and Democratic Review unsigniert 6. Oktober 2018, 18:29 Uhr (CEST) Spezial:Beiträge/PLO69
Ja, danke, en:w:Civil Disobedience (Thoreau). --Vsop.de (Diskussion) 20:03, 6. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]