Diskussion:Horst Köhler

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitate zur Uni Greifswald[Bearbeiten]

tolle greifswaldwerbung... (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 77.133.238.238 (DiskussionBeiträge) 18:33, 23. Mai 2009 (CEST))

Allerdings. Ein offensichtlich völlig unrelevantes habe ich eben entfernt. --Stepro 02:40, 30. Nov. 2009 (CET)

Zitat das zum Rücktritt führte(erl.)[Bearbeiten]

Warum fehlt eigentlich sein berüchtigtes Zitat das letztlich zu seinem Rücktritt führte? Ihr wisst schon: ...im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege... --Nicor 01:06, 9. Jun. 2011 (CEST)

Zitat eingefügt am 13. Dezember 2011. --Vsop.de (Diskussion) 06:42, 13. Mär. 2019 (CET)

über Schiller[Bearbeiten]

Benutzer:Friedolf! Dem Grußwort des BP zu einer Schiller-Matinee fehlt es offensichtlich an ausreichender WQ:RK#Verbreitung. Dass Köhler Schiller verehrt und von seiner Leidenschaft für die Freiheit fasziniert ist, ist ja auch wenig bemerkenswert. Auch wenn er selbst - "ich sage frei heraus" - das wohl anders sieht. --Vsop.de (Diskussion) 19:01, 12. Mär. 2019 (CET)

Ich habe das Zitat hinzugefügt, da der Abschnitt Zitate mit Bezug auf Friedrich Schiller etwas dürftig ist. Die Suchanfrage "köhler"+"schillermatinee" bei Google und Google Books zeigt, dass die Rede eine weite Rezeption erfahren hat. Außerdem ist es m. E. zitierungswürdig, dass sich der erste Mann im Staat als Schiller-Verehrer bekennt. --Friedolf (Diskussion) 20:22, 12. Mär. 2019 (CET)
Ich habe mich offenbar missverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich geht es vorliegend nicht darum, dass über Köhlers Schillerrede in der Presse berichtet wurde, sondern nur um Zitierungen der hier präsentierten Passage aus dieser Rede. Eine solche ist auch mit Google und Google Books nicht feststellbar. Ich stelle den Nachweis des Gegenteils durch umgehende Mitteilung von Fundstellen anheim. --Vsop.de (Diskussion) 06:38, 13. Mär. 2019 (CET)
Wie verhält es sich mit der Verbreitung des Zitats von Hannes Stein in demselben Abschnitt? Vermutlich hat es erst durch Wikiquote Verbreitung gefunden. --Friedolf (Diskussion) 13:31, 13. Mär. 2019 (CET)
Ich habe nun das Köhler-Zitat durch ein verbreiteteres Zitat (Google, Google Books) aus derselben Rede ersetzt. --Friedolf (Diskussion) 13:56, 13. Mär. 2019 (CET)