Diskussion:Lü Bu We

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zitat[Bearbeiten]

Das Zitat "Wenn du weinst, sind die Dinge so wie sie sind. Wenn du lachst, sind die Dinge so wie sie sind.", habe ich - wie profan - aus einen Spruchkalender. Als Autor war Lü Bu We angeführt. Dieses Zitat hat mich tief beeindruckt und daraufhin begann ich nach der Quelle zu forschen. Gefunden habe ich, dass es von besagtem Lü Bu We nur ein einziges Werk gibt, eben den "Frühling und Herbst des Lü Bu We". Dieses las ich von der ersten bis zur letzten Seite durch, mit dem Ergebnis, dass gerade jenes Zitat NICHT darin vorkommt. Nun kann es natürlich sein, dass ich es übersehen habe, möglich wäre aber auch, dass der Kalenderhersteller das Zitat nicht aus einer originalen Quelle übernommen hat, sondern von jemandem abschrieb, der es seinerseits abschrieb und so weiter, und irgendeiner dieser Abschreiber hat dann fehlerhaft abgeschrieben. Dass so etwas vorkommt, ist zwar traurig, aber dennoch weitverbreitete Realität.
Deshalb meine Bitte an Dich - der Du diese Zeilen ließt: Solltest Du die Quelle dieses Zitates kennen, oder vielleicht auch nur den (vermutlich) korrekten Autor wissen, dann schreibe einen kurzen Hinweis unter diese Zeilen. Vielen Dank dafür! - Ist nicht wichtig, 30. März 2005

  • "Einst hatte jemand eine Axt verloren. Er hatte seines Nachbars Sohn in Verdacht. Er beobachtete die Art wie er ging: es war die Art eines Axtdiebes; seine Mienen: es waren die eines Axtdiebes; seine Worte: es waren die eines Axtdiebes; seine Bewegungen und sein ganzes Wesen, alles was er tat: alles war die Art eines Axtdiebes. Zufällig grub er dann einen Graben und fand seine Axt. Am anderen Tag sah er wieder seines Nachbars Sohn, alle seine Bewegungen und sein ganzes Wesen glichen nicht mehr der Art eines Axtdiebes. Sein Nachbarsohn hatte sich nicht verändert. Er selbst hatte sich verändert." - Lü Bu We
Ist nicht wichtig, kannst Du dich noch an den Kalender erinnern. Dann könnte das Zitat (mit der Angabe des Kaldender) unter "Fälschlich Zugeschrieben" --Hei ber 13:50, 4. Nov. 2007 (CET)