Diskussion:Mahatma Gandhi

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Armut ist die schlimmste Form von Gewalt"[Bearbeiten]

... aus dem Film Gandhi (1982 mit Ben Kingsley); siehe auch google:

Sind leider alles keine guten Quellen. Benötigt wird die Angabe, wo das Zitat zuerst veröffentlicht wurde, etwa das Buch oder die Veröffentlichung der Rede, in der das Zitat fiel. Der Film ist sicher keine gute Quelle, da nicht klar ist, ob er wirklich autentisch die Zitate wiedergibt und bei Google kann man notfalls alles und nichts finden. Beste Grüße --Hei ber 22:14, 16. Aug. 2007 (CEST)
Poverty is the worst kind of violence. In http://en.wikiquote.org/wiki/Mahatma_Gandhi ohne überzeugende Quellenangabe --Vsop.de (Diskussion) 19:17, 3. Aug. 2012 (CEST)

christentum[Bearbeiten]

Im Buch "Das Evangelium des Fliegenden Spagettimonsters" steht auf seite 129:

Ich mag euren Christus. Ich mag nur eure Christen nicht.
Eure Christen sind ganz anders als euer Christus - Mahatma Gandhi

in dem buch befinden sich bewusst ironische bzw lächerliche textpassagen. aber dies klingt recht ernst. ich weiss nicht was die originalquelle ist. --85.178.220.130 23:43, 5. Dez. 2007 (CET)

[http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=Fv2&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=%22ich+mag+euren+Christus%22&spell=1 google meint dreimal es sei von gandhi aber das soll sich ja auchschon geirrt haben :)--85.178.220.130 23:46, 5. Dez. 2007 (CET)

Diese "Quellen" taugen leider alle nicht - sie geben nicht an, wo das Zitat wirklich gefallen ist. Auf Englisch gibt es immerhin 23.000 Zitierungen von "I like your Christ, I do not like your Christians. Your Christians are so unlike your Christ". Hier könnte etwas Geduld zu einem guten Ergebnis führen. Auch bei google books findet sich das Zitat in gedruckten Schriften, meist mit "is reported to have said" o . ä.: [1]
Es wäre sehr verdienstvoll, für das Englische Zitat eine gute Quellenangabe zu finden... --Hei ber 07:21, 6. Dez. 2007 (CET)
wow. ich wüsste nich wo ich da suchen müsste. aber zumindest bei "Zugeschrieben" könnte man es wenigstens ablegen oder?--85.178.220.38 23:38, 6. Dez. 2007 (CET)

http://en.wikiquote.org/wiki/Mohandas_Karamchand_Gandhi#Disputed I like your Christ. I do not like your Christians. --Vsop.de (Diskussion) 19:17, 3. Aug. 2012 (CEST)

Yes I am, I am also a Muslim, a Christian, a Buddhist, and a Jew.[Bearbeiten]

`I am a Christian, a Hindu, a Muslim, and a Jew'

Halló! Kann jemand darüber nachforschen? Gruß
‫·‏לערי ריינהארט‏·‏T‏·‏m‏:‏Th‏·‏T‏·‏email me‏·‏‬ 01:28, 26. Dez. 2007 (CET)

"Ziviler ungehorsam wird zur heiligen pflicht, wenn der staat den boden des rechts verlassen hat."

unbedingt einbauen

Disobedience of the laws of an evil state is therefore a duty. http://en.wikiquote.org/wiki/Mohandas_Karamchand_Gandhi#Quotes --Vsop.de (Diskussion) 19:17, 3. Aug. 2012 (CEST)

Gandhi und seine Sicht auf den Holocaust[Bearbeiten]

Gandhi riet, wohl aus Unwissenheit bezüglich der Lage in Europa, den Juden der gewaltlose Protest etwa in der Form von Hungerstreiks sei eine geeignet Methode um gegen den Nationalsozialismus bzw präziser formuliert dessen eliminatorischen Absichten vorzugehen.--77.3.95.174 19:59, 8. Okt. 2011 (CEST)

angebliches Zitat[Bearbeiten]

Auf gar keinen Fall! Eine solche Zitatensammlung, die bei keinem einzigen "Zitat" mitteilt, wo sie es her hat (Publikation des Autors, Brief, mündliche Äußerung, die von dem Gesprächspartner überliefert wurde usw.) ist für Wikiquote keine ausreichende Quelle. --Vsop.de (Diskussion) 10:19, 3. Aug. 2012 (CEST)
Such doch selbst: https://www.google.de/search?q=Fast+alles%2C+was+du+tust%2C+ist+letzten+Endes+unwichtig.+Aber+es+ist+sehr+wichtig%2C+dass+du+es+tust&btnG=Nach+B%C3%BCchern+suchen&tbm=bks&tbo=1&hl=de Es gibt soooooooooooooooooo viele Quellen dazu, ich hab einfach die erste genommen--92.203.75.36 15:18, 3. Aug. 2012 (CEST)
Ohh bist Du lustig. Willst hier Zitate einstellen und wir sollen für Dich die Quellen raussuchen. Es gibt sooooooooooooooo viele andere Zitate, für die sich die einzelnen Nutzer hier zuerst interessieren. --Stepro (Diskussion) 16:19, 3. Aug. 2012 (CEST)

Eine "Studienarbeit" über den Film "Remember me", in dem der Spruch Gandhi zugeschrieben wird, und drei weitere BoD von zwei Verfassern, in denen Google den Spruch findet, nennt 92.203.75.36 "soooooooooooooooooo viele"? Wie rührend. Ich habe google auch für die englische Version in allerlei Varianten durchsucht, aber auch insofern nichts gefunden, was man eine ernstzunehmende Quelle nennen könnte.

Ich möchte mich hiermit öffentlich für meinen Ton entschuldigen. Der war wohl unangebracht! Leider habe ich den ersten Beitrag von Vsop.de nicht so sachlich aufgefasst wie ich es hätte tun sollen. Entschuldigung! Das nächste mal werde ich selbst genauer recherchieren!
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----92.203.75.36 23:33, 3. Aug. 2012 (CEST)

Tierversuche[Bearbeiten]

„Von allen finsteren Verbrechen, die der Mensch gegen Gott und die Schöpfung begeht, sind die Tierversuche das finsterste. Lieber auf das Leben verzichten, als es mit der Qual fühlender Geschöpfe erkaufen.“

Eines der bekannteren Zitate Ghandis. Hier in der wohl vollständigsten Version. Ich habe aber noch nie eine Quelle dazu gesehen, zumal es sehr interessant wäre, in welchem Zusammenhang er es wann geäußert hat und ob er sich mit weiteren Worten / Taten in dieser Richtung engagiert hat. Vielleicht weiß jemand mehr darüber bzw. kann sogar das Zitat belegen und ggf. einpflegen. --Irrubaic (Diskussion) 01:54, 1. Nov. 2013 (CET)