Diskussion:Max Goldt

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Revert -- Warum??[Bearbeiten]

Hi Thomas, ich sehe, dass Du unter http://de.wikiquote.org/w/index.php?title=Max_Goldt&diff=66746&oldid=66297 einen Revert zu meiner Eintragung gemacht hast, kann jedoch keinen Grund dafuer sehen und auch keinen Hinweis auf der Diskussionsseite (unbegruendeter Revert). Woran liegt das? Hab ich was falsch gemacht? Das war mein erster Wikiquote-Edit und ich wuerde gern draus lernen. Antwort bitte hier. Danke + Gruss, --Wikipedia-User -volty 00:53, 31. Jul 2005 (UTC)

Ist erledigt (siehe Artikel und Benutzer Diskussion:Thomas --Thomas 01:00, 31. Jul 2005 (UTC)

Zitat über die BILD-Zeitung[Bearbeiten]

Das erste Zitat über die Bildzeitung ist NICHT von Goldt, sondern Goldt hat es von Ernst August von Hannover zitiert. Insofern ist dies entweder zu erwähnen, oder zu entfernen. Quelle hierfür stellt das entsprechende Buch Golds (Sims) dar.

Ernst August von Hannover hatte im Jahr 2000 am Telefon eine Redakteurin der Bildzeitung mit deutlichen Worten beschimpft. Das erste Zitat lese ich - auch nach zweiter Einsicht in die Quelle - als einen Kommentar Goldts auf diese Beschimpfung und nicht als Wiedergabe der Worte Ernst Augusts von Hannover. Grüße --Hei ber 21:27, 20. Jun. 2007 (CEST)
Das sehe ich genau so. Ich habe deshalb den Hinweis "Max Goldt zitiert an dieser Stelle ausdrücklich Ernst August von Hannover" entfernt. Goldt stimmt den (als bekannt vorausgesetzten) Äußerungen lediglich zu, gibt sie aber nicht wieder. --77.188.38.122 09:56, 7. Apr. 2010 (CEST)
Mir fällt gerade noch auf, dass die entsprechende Stelle in der Neuausgabe von 2009 (S. 14) anders lautet. Statt "Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure ..." steht dort "Es wäre verfehlt, zu einem Redakteur dieses Blattes ...". Ich vermute allerdings, dass die Stelle überarbeitet worden ist und das hier wiedergegebene Zitat deshalb korrekt ist. Geändert habe ich jedoch "muss" zu "muß", da es später auch "zuläßt" heißt. Ich vermute, dass Goldt auch in der früheren Ausgabe einheitlich die "alte" Rechtschreibung verwendet hat. --77.188.38.122 10:07, 7. Apr. 2010 (CEST)