Diskussion:Max Liebermann

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

war das fressen-kotzen zitat nicht von carl v ossietzky (weltbuehne)?[Bearbeiten]

unsigniert Spezial:Beiträge/84.188.223.12 19:11, 13. Jan. 2006‎ 84.188.223.12

Falsch-Übersetzung aus dem Dialekt[Bearbeiten]

Müsste "Ach, wissen Se, ick kann jar nich soville fressen, wie ich kotzen möchte." nicht eigentlich "Ach wissen Sie, ich kann ja gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte" heißen? --Baruch ben Alexander - ☠☢☣ 02:44, 2. Okt. 2009 (CEST)[Antworten]

Artikel ist arm, und einziger Inhalt falsch?[Bearbeiten]

Gibt es Anhaltspunkte, dass sich dieser Bernd Küster in seinem Buch von 1988 nicht geirrt hat? (Wg. "Ich kann gar nicht so viel fressen...") Mein Geschichtslehrer hat mit ca. 1985 die Tucholsky-Variante beigebracht, es steht glaube ich auch irgendwo in Tucholskys Gesammelten Werken, wenngleich ich momentan nicht nachsehen kann. --89.13.15.120 12:20, 11. Nov. 2013 (CET)[Antworten]

Eine dpa-Meldung 2008, "Mein Geschichtslehrer" und "steht glaube ich auch irgendwo in Tucholskys Gesammelten Werken" sind gewiss nicht dazu angetan, Zweifel an der Zuschreibung auf Liebermann durch "diesen Bernd Küster" 1988, Katharina Laessig in ihrem Vortrag von 1947 und Staudte in seinem Film von 1954/55 zu wecken. Siehe auch Kiaulehn 1958 http://books.google.de/books?id=2IUsqYa2NEQC&pg=PA312&dq=kotzen und Geflüstertes: die Hitlerei im Volksmund (1948) S. 78: "MAX LIEBERMANN, der bekannte Maler, antwortete auf die Frage, wie ihm das Leben im Dritten Reich gefalle, in seiner derben Berliner Weise: „Ich kann nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte!" --Vsop.de (Diskussion) 13:58, 11. Nov. 2013 (CET)[Antworten]
(3y+) Besagter Bernd Küster ist demnach ja nur eine ferne Quelle die anderen sind hier weit näher dran. Die müsste man sich also anschauen um zu sehen in welcher Weise sie fundiert sind. --Itu (Diskussion) 15:17, 23. Mai 2016 (CEST)[Antworten]