Diskussion:Peter Struck

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich weiß nicht, ob jemand anderes dieses Zitat vor ihm verwendete, aber mir gefiel es, als ich seine Rede am 13.11.2005 in einer Fernsehübertragung hörte: "Die Toten sterben ein zweites Mal, wenn sie bei uns nicht in Erinnerung bleiben." MfG, Meinhard Seitz (mseitz@htp-tel.de)


Hindelang[Bearbeiten]

Ich hab das 2004er reingestellt, diese bezieht sich ja auf eines davorr aus imho 2003, kennt jemand diese im ganuen Wortlaut und Quelle? greetz VanGore 16:25, 6. Nov 2004 (UTC)

Banal und trivial?[Bearbeiten]

Was ist an dem Zitat "Dort musste ich in einem offiziellen Biergarten über den Zaun steigen, um mir meine Pfeife anzuzünden. Unfassbar sowas." banal bzw. trivial?

  • Dass Peter Struck ziemlich wenig vom Nichtraucherschutz hält?
  • Dass Peter Struck es für nötig hält ("musste"!), über Zäune zu kletter, anstatt einfach mal da zu sitzen ohne zu rauchen?

Ich meine, nichts davon ist banal oder trivial. --193.57.156.241 15:50, 1. Sep. 2008 (CEST)

Nach Wikiquote:Relevanzkriterien muss ein Zitat vor allem verbreitet sein. Dies ist wohl nicht der Fall, vgl. google. --Hei ber 18:55, 1. Sep. 2008 (CEST)

Hindukusch[Bearbeiten]

Dieser Satz wurde nicht erst 2004 geprägt, sondern bereits am 5. Dezember 2002 sagte Struck "Die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt" in einer Pressekonferenz nach einer verteidigungspolitischen Debatte [1] im Bundestag (vgl [2], [3]). Der Ausschnitt mit dem Zitat wurde heute (mit Einblendung des Datums) im ARD-Morgenmagazin gezeigt. (Übrigens meine ich, er habe nicht nur "Bundesrepublik", sondern "Bundesrepublik Deutschland" gesagt). Ideal wäre es natürlich, wenn jemand das entsprechende Bild-/Tondokument beschaffen könnte. --slg 00:37, 21. Aug. 2009 (CEST)

Noch ein Link: [4] (Erklärung vom 21. Februar 2003, in der Struck sich selbst zitiert). --91.32.97.28 23:36, 9. Sep. 2009 (CEST)
WDR 5 "Morgenecho-Serie: 7 Jahre deutscher Afghanistan-Einsatz – 7 Jahre des Scheiterns?", 30. März 2009, von Paul Elmar Jöris mit O-Ton: [5] (04:29 bis 04:35). Struck sagt tatsächlich "Theoretisch könnte man schon sagen: Die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt". Allerdings ist nicht klar, von wann das eingeblendete Tondokument stammt, und Jöris stiftet Verwirrung mit der sicher falschen Aussage, dass "einige Jahre später Peter Struck, als er Verteidigungsminister war, zu dem Ergebnis" kam. Laut [6] und [7] stammt das Zitat aus der ZDF-heute-Sendung vom 4. Dezember 2002, 19 Uhr. --91.32.109.174 12:29, 10. Sep. 2009 (CEST)
Vielen Dank für deine Mühen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses "Theoretisch könnte man schon sagen..." der von mir erwähnte Ausschnitt war, der im Morgenmagazin lief. Verwirrung stiftet da nur die Abweichung 4./5.12. ... leider, leider reicht die ZDF-Mediathek nicht bis 2002 zurück. --slg 18:58, 13. Sep. 2009 (CEST)