Diskussion:Sand

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Klammerzusatz[Bearbeiten]

<hierher kopiert von Diskussion:Sand (Gesteinssediment)> --Vsop.de (Diskussion) 17:57, 14. Mär. 2022 (CET) Ich nehme mal an, mit dem Klammerzusatz ist es bei Wikiquote wie bei Wikipedia, er dient lediglich der Unterscheidung zweier Homonyme. Nichtsdestoweniger sollte so ein Klammerzusatzwort sachlich/fachlich korrekt sein. Das Wort „Gesteinssediment“ existiert so nicht. Es gibt Gesteine und Sedimente, und es gibt Sedimentgesteine, das sind Gesteine, die aus Sedimenten hervorgegangen sind, aber es gibt keine „Gesteinssedimente“. Was hier zum Ausdruck kommen sollte war wohl, dass Sand ein Sediment ist das aus der Verwitterung von Gesteinen hervorgegangen ist. Dann sollte man von einem mineralischen Sediment (in Abgrenzung zu organischen Sedimenten wie Torf) sprechen. Alternativ ginge auch Gesteinskörnung, das ist zwar eher ein bautechnischer Ausdruck, ist aber auch korrekt. Also: Bitte Lemmaverschiebung mit besserem Klammerzusatzwort erwägen. --Gretarsson (Diskussion) 20:27, 12. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich habe nun den bisherigen Artikel Sand gelöscht, der mE ganz überflüssigerweise als eine Art BKL (Begriffsklärung) der "Aufteilung" zwischen George Sand und dem Themenartikel dienen sollte (weshalb dieser dann nicht mehr Sand heißen konnte) und den bisherigen Inhalt von Sand (Gesteinssediment) in einen neuen Artikel Sand kopiert. Leider überfordert es mich, die Versiongeschichte entsprechend zu verschieben, und ich weiß leider nicht, wen man darum bitten könnte. --Vsop.de (Diskussion) 21:42, 12. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]