Diskussion:Tendzin Gyatsho

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ist zwar schön, aber ein Dialog und kein Zitat im Sinn dieser Sammlung. --Thomas 3. Jul 2005 21:18 (UTC)

Dalai Lama: "Gewaltlosigkeit braucht Zeit, um aufzublühen."
Außenminister:"Haben wir diese Zeit ?"
Dalai Lama: "Ich weiss es nicht."
  • Das ist ein Dialog. Dialoge sind auch Zitate. Ich habe das Zitat mit dem Dialog belassen um die Bedeutung nicht im Unklaren zu lassen. Ich weiss nicht was du gegen Dialoge hast. In der Englischen Wikiquote sind Dialoge anerkannt. --Mononoke 3. Jul 2005 21:25 (UTC)

doppelt, sollte in ein redirect zu Tenzin Gyatso umgewandelt werden..

ist erledigt, aber umgekehrt. --Thomas 21:18, 22. Mär 2005 (UTC)


Zitate, die man mit eingeschobenen Klammern erläutern muss, sind schlecht geeignet. Zudem ist das Format scheußlich. --Thomas 12:24, 23. Mär 2005 (UTC)

  • " Befolge grundsätzlich die folgenden drei Regeln: denke (weil große Liebe und große Ziele große Risiken in sich bergen) an o Respekt für Dich selbst o Respekt für andere und o Respekt (Verantwortung) für alle Deine Handlungen."


  • "Ich betrachte mich oft als halber Marxist und halber Buddhist." - Pressekonferenz beim Waldzell Meeting im Stift Melk, Mittwoch, 19. September 2007; standard.at
  • "Was sie Sozialismus nennen, ist heute in Wahrheit Kapitalismus. Sie arbeiten völlig gegen die ursprüngliche marxistische Idee, die ich in China studiert habe. Als halber Marxist darf ich mir dieses Urteil erlauben!" - Über die Volksrepublik China; Bild Interview

"Ich bin für Gewaltlosigkeit, aber wenn ein Habicht auftaucht, während ich andere Vögel füttere, kann ich mich nicht beherrschen. Dann hole ich mein Luftgewehr." - Interview im Reader' Digest 05.10.2005

Die Seite ist wieder freigegeben. Bitte Wikiquote:Person beachten und stets Quellen mit angeben, außerdem Wikiquote:Neutraler Standpunkt. --Hei ber 14:25, 23. Sep. 2007 (CEST)

Lemma[Bearbeiten]

In der Wikipedia wurde der Artikel schon vor Längerem von w:Tenzin Gyatso auf w:Tendzin Gyatsho verschoben. Eine Diskussion dazu scheint es nicht gegeben zu haben, die Begründung war ein eher lapidares "scheint wohl so richtig zu sein ...". Die Tatsache, dass das seit Oktober 2009 niemand angefochten hat, spricht für die Korrektheit der Schreibweise. Sollte hier nachgezogen werden? --YMS 10:11, 1. Feb. 2011 (CET)