Marxist

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitate[Bearbeiten]

  • "Alles, was ich weiß, ist, dass ich kein Marxist bin." - Karl Marx (zugeschrieben von Friedrich Engels), in Bezugnahme auf französische Marxisten, Brief von Engels an Konrad Schmidt, MEW 37, 436
    • (original franz.: "Tout ce que je sais, c'est que je ne suis pas Marxiste.")
    • (engl.: "All I know is that I am not a Marxist.")
  • "Ich betrachte mich oft als halber Marxist und halber Buddhist." - Tenzin Gyatso, Pressekonferenz beim Waldzell Meeting im Stift Melk, Mittwoch, 19. September 2007; standard.at
  • "Marxistin sein heißt zu versuchen, die Gesellschaft von ihren ökonomischen Grundlagen her zu verstehen. Es heißt auch, sich nicht mit diesem Kapitalismus abzufinden und eine sozialistische Alternative für möglich zu halten." - Sahra Wagenknecht, Hier spricht die Kommunistin, Portrait in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 23. Januar 05, zitiert nach sahra-wagenknecht.de

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Siehe auch: Marxismus, Kommunist
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Marxismus.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Marxist.