Diskussion:Werbesprüche

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist das wirklich ein Werbespruch?[Bearbeiten]

Unter adidas

"Doppelpass alleine?! - Vergiss es!!" - Adidas, gesprochen von Lukas Podolski, 2006

Scheint mir eher ein Zitat aus der Werbung zu sein, da der Spruch nur in dieser Werbung von adidas verwende wurde.

Stimmt. Ich werde den Satz löschen. --Thomas 22:28, 29. Aug 2006 (UTC)

Raider[Bearbeiten]

Ich weiss nicht wann und wer, aber der darf doch nicht fehlen: "raider heisst jetzt twix, sonst ändert sich nix"

Ist schon seit längerem erledigt.
  • "Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix." - Produkt: Raider / Auftraggeber: Masterfoods GmbH, 1991 --WIKImaniac 22:24, 2. Okt 2005 (UTC)

Ford[Bearbeiten]

Ist dies irgendwo nachgewiesen? --Thomas 21:55, 15. Apr 2005 (UTC)

  • "Ford technische Volkommenheit"

Prinzip-Frage:[Bearbeiten]

Hallo, ist es gewollt, dass die Firmen-Namen,die Sprüche geprägt haben, nicht in die Wikipedia verlinkt sind, oder ist einfach keiner so masochistisch, alles zu andern? --McBride 18:29, 7. Sep 2005 (UTC)

Das ist durchaus beabsichtigt, da leider keine Eindeutige Kennzeichnung zur Unterscheidung von Wikiquote internen links und links in die Wikipedia möglich ist. --Timt 21:49, 7. Sep 2005 (UTC)


Burger King[Bearbeiten]

  • "Wenn sie kein Brot haben sollen sie doch Burger essen!" - Burger King

Entspricht das tatsächlich einem Werbespruch dieser Fastfood-Kette?--WIKImaniac 22:14, 2. Okt 2005 (UTC)

Nach kurzer Google-Recherche: "Nein". Wikiquote ist die einzige Quelle für dieses Zitat (zumindest in exakt dieser Schreibweise). Auch die Burger King Webseite zeigt zwar einige Reklamesprüche, aber nichts was diesem nahe kommt. Löschen bis eine Quelle da ist. Insbesondere, weil das als historisch belastet betrachtet werden kann --el TruBlu ?! 12:54, 3. Okt 2005 (UTC)

Eher peinliche Seite für Wikiquote[Bearbeiten]

Da sind ja ein paar echte Klassiker darunter, aber das meiste ist platt und dümmlich, vielleicht manchen bekannt, die sich die Werbung über Monate haben reinhämmern lassen, aber nichts, was sich sinnvoll als Zitat sammeln ließe. Teilweise sind auch nicht die Texte als solche bekannt, sondern nur der gesamte Spot oder die Melodie. Viele der Sprüche kenne ich auch gar nicht. Besonders peinlich wird es aber, wenn in Artikeln wie Liebe neben klassischen Zitaten auch so völlig sinnfreier Werbemüll wie "Aus Liebe zum Automobil.", "Ich liebe es." und "We Love To Entertain You." steht. Was sollen uns diese Zitate sagen? Was ist die Darstellung der Sprüche in Wikiquote anderes als die (bezahlte/unbezahlte?) Fortführung der Werbung? --85.25.104.85 12:02, 19. Dez 2005 (UTC)

Ich finde es gut, dass es eine solche Seite mit Werbesprüchen gibt. Ich denke, oft überlegt man - wie ging der Werbespruch denn nochmal? - und dann kann man hier nachschauen. Aber in anderen Zitate-Seiten sollten imho nur die erscheinen, die eine "allgemeine" Botschaft beinhalten und nicht den Bezug zum Produkt erkennen lassen (z. B. "Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen.", "Es gibt immer was zu tun.", "Lieben Sie Ihr Zuhause, dann liebt es Sie auch."). Ein Verweis auf diese Spezialseiten (letzte Worte, Werbesprüche etc.), falls es einen passenden Werbespruch (bzw. letztes Wort) gibt, könnte aber hilfreich sein. 132.230.166.76 14:06, 4. Mai 2006 (UTC)

Paul? Wer ist eigentlich Paul? - War das von Du darfst?[Bearbeiten]

Yep, das war es. http://www.du-darfst.de/Siteutilities/presse/presseinformationen_uebersicht.asp?jahr=2003 <--- Ganz unten.

MMM[Bearbeiten]

Manche Zitate haben einen Hinweis auf MMM - was ist das? --Suchi 23:49, 20. Nov. 2006 (CET)

Gute Frage, aber wenn das keiner Zeitnah erklären kann, dann fliegt das raus. --el TruBlu ?! 09:42, 21. Nov. 2006 (CET)

Überarbeiten[Bearbeiten]

Ich möchte mal die Diskussion anstossen, ob wirklich alle Werbesprüche hier verzeichnet sein müssen. Ich denke ein wenig Relevanzkriterien würde hier nicht schaden. Einige sind sehr trivial und haben teilweise auch keine Verbindung zum Produkt. --el TruBlu ?! 09:45, 21. Nov. 2006 (CET)

Da ich selber gerade keine Zeit habe: Wer immer hier endlich mal aufräumt bekommt meine uneingeschränkte Rückendeckung ;) Naja, nur nicht alles löschen. --el TruBlu ?! 08:17, 27. Nov. 2006 (CET)

Es gibt viel zu tun! Lasst mich liegen...[Bearbeiten]

"Es gibt viel zu tun - packen wir's an!"

Der Erfinder dieses Spruches ist vor 4 Wochen, am 12.01.2007 plötzlich, also völlig unerwartet in Hamburg gestorben. Noch wenige Tage zuvor hatte er beim Blick auf die aktuelle TV-Werbung geäußert: "Wenn ich das noch lange ansehen muss, werde ich mich zu Tode langweilen."... Er hatte damals in den 1960er und 70er Jahren für "McCann-Erickson Hamburg"(und diese für Esso) gearbeitet. In etwa dieser Zeit entwickelte er auch den viel benutzten/zitierten/angelehnten Spruch:

"Sparsam fahren ist Einstellungssache"

für ein Esso Motor-Öl. In dieser Campagne findet man ihn auch auf Werbebildern in einem Testauto auf der Esso Ralley-Teststrecke. Um eine Marke zu setzen, ließ er sogar die Kennzeichen der Autos retuschieren und versah sie allesamt mit Autonummern die er selbst einmal besessen hatte. :-)

Ich würde gern "Sparsam fahren ist Einstellungssache" in der Liste sehen.

Welcher Werbefachmann hat alleine und in so kurzer Zeit wohl gleich 2 Sprüche in seinem Leben verwirklicht, die seither andauernd zitiert und umbenutzt werden..

--kamuetro 04:11, 13. Feb. 2007 (CET)

Du kannst den Spruch eintragen, gern auch den Namen des Texters bei seinen Claims hinzufügen --Hei ber 19:12, 19. Jul. 2007 (CEST)

Relevanz & Quellenangaben[Bearbeiten]

Bei fast keinem der Werbesrprüch ist der Texter oder die Agentur angegeben. auch fehlt oft das Jahr der Erstnennung. Wie schon in anderen Diskussionen hier anklang, sollte etwas aufgeräumt werden. Als Relevanzkritierien würde ich vorschlagen:

Relevanzkriterien
  • Claim tauchte in einer überregionalen Werbekampagne auf und hielt sich länger als ein Jahr
  • Claim wurde entweder
    • im Fernsehen
    • auf mehr als drei überregional zu empfangenden Radiostationen
    • in überregional erhältlichen Zeitschriften oder Zeitungen
    • in großen Internetportalen ODER
    • in überregional laufenden Kinowerbespots
verwendet
  • Die beworbene Firma hat auf Wikipedia einen Eintrag oder könnte einen solchen nach den dort geltenden Relevanzkriterien bekommen
Quellenangaben
  • Name der werbenden Firma
  • Produktname (wenn Produktwerbung)
  • Jahr der ersten Veröffentlichung
  • Angabe einer Stelle, an der der Claim verwendet wurde gemäß WQ:QA, z. B. Zeitschriftentitel, Ausgabe, Seitenzahl bei Printanzeigen, oder Sender und Datum/Uhrzeit der Ausstrahlung
  • Angabe der Werbeagentur (optional?)

Auf w:Schöpfungshöhe#Sprachwerke ist ein Gerichturteil zitiert, das kurzen Werbesprüchen die Schöpfungshöhe abspricht. Insofern besteht aus urheberrechtlichen Gründen wohl kein akuter Handlungsbedarf, allerdings aus Gründen der Qualität. Insgesamt nicht unsere drängenste Baustelle, aber eine Überlegung wert. Was meint Ihr? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Hei ber (DiskussionBeiträge) 20:39, 20. Jul. 2007 (CEST))

Erfüllt dieser Slogan die Bedingungen?[Bearbeiten]

  • [1] "Tuttavia i risultati confermano che lo slogan elettorale «per il Papa e per il Duce» ha fatto larga presa in vasti strati della popolazione."

Es geht um den Wahlslogan in Italien zu den Wahlen vom 24. März 1929.

Austerlitz -- 88.72.28.63 11:15, 4. Feb. 2008 (CET)
Nein, denn er ist italienisch. Aber vielleicht die Übersetzung. Das kann ich aber nicht abschätzen. --el TruBlu ?! 13:17, 4. Feb. 2008 (CET)

Nintendo[Bearbeiten]

"Der Gamecube ist schön handlich" - Nintendo Werbespruch oder (Pardon) idiotisches Zitat? Es steht ja sogar dahinter "keinerlei Beispiele zu finden"... Google spuckt auch keine Quellen aus... --89.58.11.173 17:16, 19. Jun. 2008 (CEST)(Wikipedia: Benutzer:Games4fun)

CAB[Bearbeiten]

"Cola & Beer, flavoured with dragon fruit" - So ist doch der eigentliche Werbespruch, wieso werden hier Sätze aus der Werbung selber zitiert? Klar sind sie prägnant, jedoch kein "Werbeslogan". Dieser wird hier als Produktname mit angegeben, das verwirrt mich doch ein wenig?! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 89.49.24.202 (DiskussionBeiträge) 00:59, 30. Dez. 2008 (CET))

Rammstein feiern Muttertag || Mutter ist die Beste[Bearbeiten]

Eines der nettesten Zitate finde ich =)

http://de.wikipedia.org/wiki/Mutter_%28Rammstein%29 und hier der original Werbespot http://www.youtube.com/watch?v=hCQEMlRLiQY

Da es dazu eine Fernsehwerbung gab, dieser Werbespot auf der Lichtspielhaus DVD von Rammstein ( http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtspielhaus_%28Rammstein%29 ) ist die sich ebenfalls über 400´000 mal verkaufte und sich das Album 4 Wochen auf platz 1 der Charts hielt finde ich ihn erwähnenswert. Auch wenn schon ein bisschen angestaubt ist (2001) (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 80.128.214.208 (DiskussionBeiträge) 01:23, 1. Nov. 2009 (CET))

"nicht nur sauber, sondern rein"[Bearbeiten]

"nicht nur sauber, sondern rein" aus der Ariel Werbung vermisse ich hier.--84.191.107.93 23:38, 10. Apr. 2010 (CEST)

englische Werbesprüche von deutschen Produkten[Bearbeiten]

Hi Zusammen,

die Werbesprüche von bibop (Köstritzer Schwarzbier mit Cola) wurden wieder gelöscht, weil sie englischsprachig sind. (“Taste the music”, 2002 bis 2005; “the black one”, seit 2006) Es ist klar, dass es das deutsche Wikiquote ist, aber bezieht sich diese Anforderung nicht auf die Produkte? Denn wo ist sonst die Plattform für deutsche Produkte mit englischsprachigen Werbesprüchen? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Fritz Fidelidu (DiskussionBeiträge) 11:48, 29. Jul. 2010 (CEST))

Eigentlich ist Wikiquote ja überhaupt keine Plattform für Werbesprüche. Leider sieht die Seite momentan danach aus. Meines Erachtens sollten Werbesprüche hier nur aufgenommen werden, wenn sie auch außerhalb der betreffenden Werbung eine gewisse Verbreitung haben, sozusagen zum "geflügelten Wort" geworden sind. Beispiele dafür sind "Ich liebe es", "Nicht nur sauber, sondern rein", "Arbeiten wie die Profis", "Packen wirs an", "Geiz ist geil" u. ä., diese werden auch außerhalb des Bezugs zum ursprünglich beworbenen Produkt benutzt.
Aktuell gleicht Wikiquote teilweise einem Kuriositätenkabinett von allen möglichen Werbeslogans, von der unbekanntesten Dorfbrauerei (womit Köstritzer natürlich nicht gemeint ist) bis hin zu absoluten Banalitäten wie "ABC-Pflaster hilft da, wo's schmerzt". Ich würde mich nicht wundern, wenn 80% der Einträge demnächst von der Seite verschwinden.
Was die Sprache betrifft: Dies ist nicht das deutsche, sondern das deutschsprachige Wikiquote, vor allem unsere südlichen Nachbarländer legen da (m. E. zurecht) großen Wert drauf. Entsprechend würden englische Werbesprüche - so sie denn eine entsprechende Verbreitung außerhalb der Kampagne aufweisen könnten - auch in das englischsprachige Wikiquote gehören. --Stepro 13:02, 29. Jul. 2010 (CEST)

Guter Stern (Mercedes)[Bearbeiten]

Ich lese hier: >>"Der gute Stern auf allen Straßen." - Mercedes-Benz AG, 1990.<< Nach meiner Erinnerung hieß es aber "Ihr guter Stern auf allen Straßen" und ist wesentlich älter. --Peter Buch 08:22, 16. Dez. 2010 (CET)

Wahl-Werbe-Sprüche[Bearbeiten]

...ich frage mich gerade, ob Slogans zu Wahlen auch hierher passen, oder obs dafür eine andere (bessere) Seite gibt. Ich denke da zum Beispiel an "Yes, we can...." bzw. mindestens einen weiteren. -- ƺeitɠeisterɹǝɹɥɐɟ \ 20:57, 3. Dez. 2011 (CET)

Bestimmte Artikel[Bearbeiten]

Einige Werbezitate beginnen mit einem bestimmten Artikel:

  • "Das beste Persil, das es je gab"
  • "Der Tag geht, Johnny Walker kommt"
  • "Die Bahn kommt"

Ergäbe es nicht mehr Sinn, die nach dem nächsten Wort zu sortieren:
B

  • "Die Bahn kommt"

T

  • "Der Tag kommt, Johnny Walker ..."

etc?
Gruß, Hermodhr (Diskussion) 20:40, 12. Jun. 2015 (CEST)