Diskussion:Wilhelm Gerhard

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Abschnitt hinzufügen
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von SigmaB in Abschnitt Landgraf werde hart

Landgraf werde hart[Bearbeiten]

Wilhelm Gerhard soll der Schöpfer dieser sprichwörtlichen Redensart sein? Sie findet sich aber schon 1818 in Grimms Sagen s:Der hart geschmiedete Landgraf mit allerlei Quellenhinweisen. Siehe auch https://books.google.de/books?id=_FnCQXNNbtgC&pg=PA56&dq=rothe. --Vsop.de (Diskussion) 23:09, 28. Feb. 2019 (CET)Beantworten

Aufgrund dieser Argumente gehört es hier aus meiner Sicht eindeutig raus. Da ich denke, dass keiner mit einer abweichenden Meinung hierzu auftaucht, entferne ich es auch direkt. Als ich damals die Quelle nachgetragen habe, muss ich wohl sehr auf "Wilhelm Gerhard" fixiert gewesen sein, denn wenn ich jetzt die Redensart google, kann ich mir nicht erklären, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann die Redensart Gerhard als Schöpfer zuzuschreiben. Allerdings muss ich auch gestehen, dass mir selbst die Redensart nicht geläufig ist.--SigmaB (Diskussion) 23:22, 28. Feb. 2019 (CET)Beantworten