Heinz Rühmann

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinz Rühmann (1902-1994)[Bearbeiten]

deutscher Schauspieler
eigentlich: Heinrich Wilhelm Rühmann

Zitate mit Quellenangabe[Bearbeiten]

  • "Ich glaube nicht, daß mit dem Tod alles aus ist. Dieser wunderbare menschliche Körper, dieses so unendlich komplizierte System, unsere Seele, unsere Phantasie, unserer Gedanken - alles nur für ein einmaliges kurzes Erdenleben? Nein, das glaube ich nicht. Kein Schöpfer wäre so verschwenderisch. Wir verlassen die Erde. Aber wir kommen wieder." - (1985) abgedruckt in: Heinz Rühmann: Gedanken, Zitate. Zusammengestellt von Edith Jeske. Zürich, 1996. ISBN 3-906715-05-1. S. 94.
  • "In dreien seiner Filme habe ich gespielt: »Dr. med. Hiob Prätorius«, »Das Haus in Montevideo« und »Hokuspokus«. Zuerst hatte ich Hemmungen, die Rollen zu übernehmen, in denen ich den Meister selbst gesehen hatte, von dem eine solche Überlegenheit, ein derartiger Charme, aber auch eine so elegante Ironie ausging, daß es unmöglich schien, die Rollen anders zu gestalten, als er sie gespielt hatte." - über Curt Goetz in seiner Autobiografie "Das war's. Erinnerungen", Frankfurt am Main, Berlin und Wien 1985, S. 202

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Film-Zitate aus Die Feuerzangenbowle
Wikiquote
Film-Zitate aus Das schwarze Schaf
Wikiquote
Film-Zitate aus Er kanns nicht lassen