Kanzler

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitate[Bearbeiten]

Zitate mit Bezug auf den Bundeskanzler[Bearbeiten]

  • "Ärzte, die in einem sozialfinanzierten Krankenversicherungssystem mehr verdienen wollen als der Bundeskanzler, sollen Bauspekulanten werden oder nach Saudi-Arabien auswandern." - Ellis Huber, Berliner Kurier, 6. Juli 1998
  • "Bei der Basis des Systems ist es so, dass der Unterschied zwischen einem Bundeskanzler und einer Packung Frühstücksflocken viel weniger klar ist, als an der Spitze des Systems." - Peter Sloterdijk , Das Philosophische Quartett vom 9. April 2006, ZDF
  • "Demnächst wird die Gleichstellungsrichtlinie erzwingen, dass der nächste Bundeskanzler eine Frau wird." - Edmund Stoiber, Die Zeit, 20. Januar 2000
  • "Es ist mir egal, wer unter mir Bundeskanzler wird." - Franz Josef Strauß, DER SPIEGEL, 21. April 1975
  • "Ich hab ja gar nichts dagegen, mal Bundeskanzlerin zu werden." - Andrea Nahles, Stern Nr. 24/2008 vom 5. Juni 2008, S. 34
  • "Im Rückblick hatte der 1982 zum Bundeskanzler gewählte Helmut Kohl mit seinem Aussitzen für den Frieden mehr Erfolg als die Sitzblockierer. Der Kanzler hat nur abgewartet, bis das »Reich des Bösen« mit einem Winseln zusammenbrach, weil es unter anderem das Wettrüsten nicht mehr durchstand." - Karl Hoche, über die Sitzblockaden der Friedensbewegung vor dem US-Militärdepot in Mutlangen in den Jahren 1981-1983, In diesem unserem Lande. Artemis & Winkler, Düsseldorf, 1997. ISBN 3-538-07053-9. S. 208

Zitate mit Bezug auf den Reichskanzler[Bearbeiten]

  • "Als ich am Kanzler vorbeikam, stand er auf, winkte mir zu und ich winkte zurück. Ich denke, die Journalisten zeigten schlechten Geschmack, als sie den Mann der Stunde in Deutschland kritisierten." - Jesse Owens, über Adolf Hitler, The Jesse Owens Story, 1970
  • "Ich kann [...] in dieser Stunde dem deutschen Volke die größte Vollzugsmeldung meines Lebens abstatten: Als Führer und Kanzler der deutschen Nation und des Reichs melde ich vor der Geschichte nunmehr den Eintritt meiner Heimat in das Deutsche Reich!" - Adolf Hitler, Rede vom Balkon der Neuen Hofburg am Wiener Heldenplatz am 15. März 1938; zit. nach "Anschluß 1938". Eine Dokumentation. hrsg. v. Dokumentationsarchiv des östereichischen Widerstandes, Wien 1988, S. 335-341

Weblinks[Bearbeiten]

Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Kanzler.