Kategorie Diskussion:Copyright

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kompliziert[Bearbeiten]

Komplizierter geht's nicht mehr, was? Wie wäre es mit zwei einfachen Kategorien: Kategorie:Werke gemeinfrei und Kategorie:Werke nicht gemeinfrei (wobei meistens Kategorie:Wikiquote:Schnelllöschen angebrachter wäre und nur die sicherlich eher wenigen gemeinfreien Zitate über diese Personen behalten werden dürften). Die paar 1936 gestorbenen Leute kann man dann 2007 kurz in 10 Minuten umkategorisieren. Copyright ist übrigens ein ganz besonders unpassender Name, da er dem angloamerikanischen Rechtssystem entspricht und keinesfalls mit Urheberrecht zu übersetzen ist. --62.214.238.83 19:26, 31. Mai 2006 (UTC) (w:Benutzer:AndreasPraefcke).

Neues System[Bearbeiten]

Die jetzige Fassung hat den Vorteil, das jedes Jahr, wenn Werke weiterer Autoren gemeinfrei werden, nichts weiter getan werden muss, als in der Kategorie den "Ab hier"-Eintrag zu verschieben. Zwei gravierende Nachteile müssen jedoch in Kauf genommen werden:

  1. Es ist im Artikel nicht auf einen Blick ersichtlich, ob noch Urheberrechte bestehen können
  2. Eine effiziernte Arbeit mit CatScan ist nicht möglich

Gerade der letzte Punkt stört mich, da CatScan viele Möglichkeiten böte, Artikel nach Urheberrechts- und anderen Kriterien zu finden. Die Qualitätssicherung würde entschieden einfacher, so könnte etwa auf einen Blick festgestellt werden, welche Artikel urheberrechtsgeschützter Autoren zuletzt verändert wurden. Beispiel: [1] CatScan abfrage, die alle Änderung von Artikeln mit der anzeigt, die in dden letzten 12 Stunden verändert wurden.

Gäbe es Kategorie:Urheberrechtschutz und Kategorie:lebende Person könnten derartige Abfragen sinnvoll durchgeführt werden.

Die Änderung könnte per Bot erfolgen, jedes Jahr sind einige Personen per Hand zu ändern, dies düfte aber keinen großen Aufwand darstellen. Ich bin der Meinung, dass diese Änderung durchgeführt werden sollte. Was meint Ihr? --Hei ber 17:55, 24. Mär. 2007 (CET)

Vergleiche auch Wikiquote:Meinungsbilder/Urheberrechtshinweise für Personenartikel --Hei ber 20:20, 25. Mär. 2007 (CEST)
Ich denke man könnte die Auflösung dieser Kategorie in dieses Meinungsbild einbauen, da durch die dort angedachte neue Kategorisierung hier eine Redundanz entstehen würde. --Tets 23:03, 25. Mär. 2007 (CEST)
Das klingt vernünftig; ich würde allerdings gern noch WIKImaniacs Meinung dazu hören, da ich mir vorstellen könnte, dass der T-Bot, den er betreut, irgendetwas mit dieser Kategorie anzufangen weiß. Ansonsten sollten wir das Meinungsbild schnell umsetzen, da diese Kategorien für die Umsetzung des laufenden Meinungsbildes sehr hilfreich wären.--Hei ber 19:23, 26. Mär. 2007 (CEST)
Wie bereits vermutet, handelt es sich bei dieser Kategorie um eine technische Hilfskategorie, an der sich u.a. der T-bot orientiert. Entgegen den Vermutungen muss nicht mal einmal jährlich manuell der Marker versetzt werden, denn dies geschieht ebenfalls automatisch. Die im o.g. Meinungsbild angesprochene "Ampel"-Lizensierung wurde bereits im letzten Sommer angedacht. Da hier der menschliche Nutzer der Empfänger ist, wohingegen, bei der Copyright-Kategorie der T-bot die benötigten Seiten ausliest, halte ich diese "Redundanz" für akzeptabel, da insbesondere die binäre Kategorisierung (links oder rechts des Urheber-Markers) sich nicht in die feinere Gliederung der o.g. Bausteine überführen lässt, sondern hierfür zusätzlich Informationen notwendig sind. Somit haben meiner Meinung nach beide Systeme nebeneinander ihre Existenzberechtigung. Gruß --WIKImaniac 22:40, 26. Mär. 2007 (CEST)

1936[Bearbeiten]

Warum eigentlich ist hier der Stand Todesdatum 1936? Ist es nicht so, dass die Werke von jemandem, der 1936 verstorben ist, 2007 gemeinfrei geworden sind? Das müsste also auch für Miguel de Unamuno gelten, der am 31.12.1936 gestorben ist, oder? --Ariadne Primavera 10:10, 14. Nov. 2007 (CET)

Marker *** C o p y r i g h t ***[Bearbeiten]

Benutzer:Paulis Bitte dafür zu sorgen, dass der Marker *** C o p y r i g h t *** tatsächlich - wie versprochen - vor den noch nicht gemeinfreien Autoren steht. Meine Änderung vom 6. Februar 2017 reichte dafür leider nicht aus. Klickt man auf „im Moment markiert er das Jahr 1947“, öffnet sich zwar eine Seite, die mit 1947 beginnt, der Marker *** C o p y r i g h t *** steht aber auf der vorigen Seite vor den 1946 Gestorbenen.

In hunderten verbleibenden Artikeln verstorbener Auotoren, fehlt bei Kategorie:Copyright|!9999 das !. Wäre schön, wenn das maschinell (wieder) eingesetzt werden könnte. --Vsop.de (Diskussion) 01:55, 6. Mär. 2017 (CET)

Die Seite steht jetzt bei den 1947 gestorbenen. Sie lässt sich aber nicht als erste sortieren, da der Sortierschlüssel schon das Ausrufezeichen ist.
Und, die monierten verstorben Autoren haben das ! erhalten. -- Paulis 19:50, 6. Mär. 2017 (CET)