Klassik

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Zitate[Bearbeiten]

  • "Aber so ganz ohne Kenntnis der Klassiker sollte man doch nicht sein Abitur machen. Nur muss der Unterricht so frisch sein, dass es Freude macht, sich damit zu beschäftigen, ohne falsche Ehrfurcht und Dünkel und ohne Instrumentalisierung!" - Horst Köhler, Grußwort anlässlich der Schiller-Matinee im Berliner Ensemble, 17. April 2005, bundespraesident.de
  • "Das Klassische nenne ich das Gesunde und das Romantische das Kranke." - Johann Wolfgang von Goethe, Maximen und Reflexionen, Nr. 1031
  • "Ein großer Klassiker ist heutzutage ein Mann, den man loben kann, ohne ihn gelesen zu haben." - Gilbert Keith Chesterton, Aphorismen und Paradoxa
  • "Noch jetzt, scheint mir, tret ich auf klassischen Boden." - Joseph Addison, Briefe über Italien

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Wikiquote
Siehe auch: Musik
Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Klassik.
Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Klassische Musik.
Wiktionary
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Klassik.