Letters from Iwo Jima

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Letters from Iwo Jima ist ein US-amerikanischer Spielfilm.

Filminfo[Bearbeiten]

  • Regie: Clint Eastwood
  • Drehbuch: Iris Yamashita
  • Genre: Krieg, Drama
  • Erschienen: 2006
  • Hauptdarsteller:
    • "Ken Watanabe" als "Generalleutnant Tadamichi Kuribayashi"
    • "Kazunari Ninomiya" als "Gefreiter Saigo"

Alphabetisch aufsteigend sortiert Alphabetisch aufsteigend sortiert

Zitate[Bearbeiten]

Stop hand.png Aus urheberrechtlichen Gründen ist die Anzahl der Zitate pro Film-Artikel leider begrenzt. So dürfen pro Film nicht mehr als 5 Zitate mit max. 3-4 Sätzen veröffentlicht werden. Danke für euer Verständnis!
Siehe auch: Wikiquote:Urheberrecht, Wikiquote:Reform


Tadamichi Kuribayashi[Bearbeiten]

  • "Die Tunnel zu graben ist vielleicht wirklich sinnlos, und vielleicht ist die Verteidigung von Iwo auch sinnlos, vielleicht ist überhaupt der ganze Krieg sinnlos, aber aufgeben dürfen wir nicht! Wir verteidigen die Insel mit unserem Leben, wir kämpfen bis zum letzten Mann! Wenn wir wollen, dass unsere Kinder in Japan in Zukunft sicher und in Frieden leben können, dann ergibt es zweifellos allen Sinn, diese Insel zu verteidigen!"

Saigo[Bearbeiten]

  • "Ich habe nachgedacht über das, was Oberstleutnant Tadamichi gesagt hat. Er hatte recht. Ich weiß tatsächlich gar nichts über den Feind. Ich habe immer gedacht, die Amerikaner wären Feiglinge, das sind sie aber gar nicht."

Dialoge[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Infos zu Letters from Iwo Jima in der IMDb