Wikiquote:FAQ

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WQ:FAQ
Wikiquote-logo.svg
Einstieg

Für spezielle Fragen, die hier nicht beantwortet werden, bietet sich die Seite Wikiquote:Fragen zur Wikiquote an. Außerdem befindet sich auf jeder Seite ein Verweis zur jeweiligen Diskussionsseite.

Häufig gestellte Fragen (FAQ) in der Wikiquote

Zitatlöschungen

Frage: Warum wurde mein Zitat wegen fehlender Quellenangabe gelöscht? Ich habe doch angegeben, von wem das Zitat ist.

Antwort: Die Quellenangabe muss so genau sein, dass das Zitat einfach wiedergefunden werden kann. Ohne genaue Quellenangabe (siehe WQ:QA) ist das Zitat nicht überprüfbar und kann damit eine Urheberrechtsverletzung oder, falls das Zitat gar nicht von der zitierten Person stammt, eine Persönlichkeitsrechtsverletzung darstellen. Auch wenn diese Gefahr nicht bestehen sollte, ist aus Qualitätsgründen eine ausreichende Quellenangabe notwendig.

Urheberrecht

Frage: Wie ist das mit dem Urheberrecht?

Antwort: Nur Zitate, deren Urheber seit mehr als 70 Jahren tot ist, sind wirklich unbedenklich. Ansonsten muss eine Genehmigung des Urhebers vorliegen. Richtlinien: Wikiquote:Urheberrechte beachten.

Anführungszeichen

Frage: Da es sich hier doch insgesamt um Zitate handelt, sind meiner Meinung nach am Anfang und am Ende des jeweiligen Zitats keine Anführungszeichen erforderlich!?

Antwort: Doch, denn Anführungszeichen erhöhen die Übersichtlichkeit wesentlich und sind daher konsequent anzuwenden. Siehe auch Wikiquote:Styleguide.

Neue Rechtschreibung

Frage: Wie wird ein Zitat erfasst, wenn es nicht der neuen Rechtschreibung entspricht?

Antwort: Solche Zitate werden gemäß der Quelle erfasst. Zitate in schwer verständlicher Schreibweise können auch in neuer Rechtschreibung angegeben werden, wenn die Originalschreibweise mit aufgeführt wird.

Alphabetische Sortierung

Frage: Warum werden die Zitate alphabetisch sortiert? Man kann sie doch vom Browser suchen lassen!

Antwort: Durch die alphabetische Sortierung können doppelte Einträge, so genannte Doubletten, leichter identifiziert und entfernt werden. Darüber hinaus kann man sich beim Bearbeiten eines Artikels leichter im Text orientieren, um ein bestimmtes Zitat ausfindig zu machen und Tippfehler zu korrigieren. Siehe auch Wikiquote:Styleguide.

Links von Wikipedia nach Wikiquote

Frage: Gibt es auch eine einfachere Verlinkung von der Wikipedia in die Wikiquote? Oder muss man es (noch) als externen Link anbinden?

Antwort: Das einfachste ist [[w:name|]] und umgekehrt kann man aus Wikipedia mit [[q:name|]] in die andere Richtung linken. Das Zeichen "|" muss da stehen, sonst sieht man w:name im Text, was unschön ist.

Links von Wikiquote nach Wikipedia

Frage: Wie und wo werden in Artikeln der Wikiquote Links in die Wikipedia (oder andere Schwesterprojekte) eingebaut?

Antwort: Die beidseitige Verlinkung zwischen den Schwesterprojekten ist durchaus erwünscht, dabei sollte jedoch auf eine saubere Trennung der projektinternen und -externen Links erfolgen, da ihre Darstellung (leider) sehr ähnlich erfolgt. Aus diesem Grunde werden Links in die Wikipedia

Eine Vermischung von projektinternen und -externen Links innerhalb der Wikiquote-Artikel ist daher nicht erforderlich und unerwünscht.

Suche

Frage: Die Frage mag wohl trivial sein, aber wie kann ich Wikiquote durchsuchen?

Antwort: Die Suche arbeitet manchmal leider fehlerhaft, daher empfiehlt sich die Googlesuche (mit Domaineinschränkung auf Wikiquote). Google aktualisiert allerdings nur ca. alle 14 Tage, aktuelle Veränderungen findet man so nicht. Weitere Information finden sich unter Wikiquote:Suche.

Neue Artikel

Frage: Wo muss ich hinklicken um einen neuen Artikel zu erzeugen?

Antwort: Neue Seite anlegen sollte da weiterhelfen.