Wikiquote Diskussion:FAQ

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmelden[Bearbeiten]

Hallo zusammen, nach meinem dritten missglückten Versuch, mich bei wikiquote anzumelden , stelle ich hier die Frage, was ich falsch gemacht habe, jedesmal erscheint folgende Meldung: Fehler bei der Anmeldung Die Registrierung des Benutzernames „Hiram“ ist nicht erwünscht. Folgender Eintrag aus der Liste unerwünschter Benutzernamen führte zur Ablehnung: .*[A-Z ]{5,}.*.*

Dass ich hier denselben Namen verwende wie bei wikipedia kann doch nicht das Problem sein? Danke für Tipps ! 81.49.96.150 15:59, 7. Nov. 2008 (CET) Hiram, 7.11.08

Quellenangaben[Bearbeiten]

Eine ganz andere Frage: Wenn ihr den Anspruch erhebt, dass die Zitate wiederfindbar sind, warum reichen dann nur mit erheblichen Aufwand überprüfbare Quellenangaben aus? Konkret: Warum keine konkrete Ausgabe und Seitenzahl wählen? Karl Marx, da Kapital ist etwa kaum eine überprüfbare Quellenangabe, es sei dann, man hat wirklich nix besseres zu tun im leben..... (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 129.217.233.158 (DiskussionBeiträge) 16:29, 15. Mai 2009 (CEST))

Vollkommen richtig, deshalb dürfen auch schon seit längerem Zitate mit solchen unzureichenden Quellenangaben nicht mehr eingefügt werden. Wie Du richtig erkannst hast ;-) ist es allerdings sehr aufwendig, die ganzen "Altlasten" entsprechend zu überarbeiten. Leider hat Wikiquote nur sehr wenig wirklich aktive Mitstreiter, falls Du also mithelfen möchtest: Du bist herzlich willkommen. Viele Grüße, Stepro 17:25, 15. Mai 2009 (CEST)

Anführungszeichen[Bearbeiten]

Auf der internationalen Wikiquote-Seite werden Zitate ohne Anführungszeichen veröffentlicht. Die Quellenangaben werden auf eine neue Zeile gesetzt. Dies ist meiner bescheidenen Meinung nach noch übersichtlicher. -- Gebu (Diskussion) 13:02, 6. Jun. 2012 (CEST)