Mäßigung

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitate[Bearbeiten]

  • "Erfreue dich deines Besitzes, als stürbest du morgen, aber verbrauche ihn mit Maß, als lebtest du lange." - Lukian von Samosata, Epigramme, Nr. 3
  • "Mäßigung ist eine verhängnisvolle Sache. Nichts ist so erfolgreich wie der Exzess." - Oscar Wilde, Eine Frau ohne Bedeutung, 3. Akt / Lord Illingworth
  • "Mäßigung übe nur stets; denn Maß ist von allem das Beste." - Hesiod, Werke und Tage
  • "Sei bei mir, in Maßen zwar, doch verlasse mich nicht." - Euripides, über den Wein, gemäß Plutarch Moralia, Vorschriften zur Gesundheit, Kapitel 19
  • "Wahre Liebe kennt kein Maß." - Properz, Elegien

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Siehe auch: Mäßigkeit
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Mäßigung.