Maikäfer

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Weibchen des Feldmaikäfers (Melolontha melolontha)

Zitate[Bearbeiten]

  • "Es macht allemal einen sonderbaren Eindruck auf mich, wenn ich einen großen Gelehrten oder sonst einen wichtigen und gesetzten Mann sehe, dabei zu denken, daß doch einmal eine Zeit war, da er den Maikäfern ein Liedchen sang um sie zum Auffliegen zu ermuntern." - Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher, Heft L (165)
  • "Ohne Jäger, welche heute den Landwirten oft schwindelerregende Beträge als Jagdpachten zahlen, wären vermutlich Hirsche, Hasen, Rehe, Wildschweine und Rebhühner längst als landwirtschaftliche Schädlinge ausgerottet, wie das mit Maikäfern, Kornblumen oder Mohnblumen geschehen ist. Es ist das Verdienst der Jäger, das verhindert zu haben." - Bernhard Grzimek, Auf den Mensch gekommen. Erfahrungen mit Leuten, München 1977, S. 363

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Wikiquote
Siehe auch: Mai
Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Maikäfer.
Wiktionary
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Maikäfer.