Ort

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zitate[Bearbeiten]


H[Bearbeiten]

I[Bearbeiten]

  • "Ich weiß jetzt, wenn man das Geheimnis hat, ein Vogel zu sein, kann man an zwei Orten gleichzeitig leben: hier und woanders." - Janosch, Das Geheimnis des Herrn Josef, 1976 und 1990 Belz Verlag, Weinheim und Basel, S. 14

S[Bearbeiten]

  • "Sie ist auf keiner Karte verzeichnet. Die wahren Orte sind das nie." - Herman Melville, »Moby Dick«, gemeint ist die Insel, die die Romanfigur Captain Ahab sucht

W[Bearbeiten]

  • "Weil nun ohne äußerliche Verknüpfungen, Lagen und Relationen kein Ort statt findet, so ist es wohl möglich, daß ein Ding würklich existiere, aber doch nirgends in der Welt vorhanden sei." - Immanuel Kant, Wahre Schätzung der lebendigen Kräfte, A 10
  • "Wir reisen nicht nur an andere Orte, sondern vor allem reisen wir in andere Verfassungen der eigenen Seele." - Werner Bergengruen, Badekur des Herzens


Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Siehe auch: Platz, Stadt
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Ort.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Ort.