Vaterunser

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zitate[Bearbeiten]

  • "Das einzige, was mich zur Zeit noch daran hindert, wieder in die katholische Kirche einzutreten, sind die eingedeutschten Messen und das renovierte Vaterunser. Der Text, den ich noch gelernt hatte, war in einer unantastbaren Sprache abgefasst, auf einer literarischen Höhe, die jedem sofort vermittelte, hier radebrecht kein reformfreudiger Studienrat, hier spricht Gott." - Georg Ringsgwandl. Papst gsehng, revisited. ringsgwandl.com
  • "Das Vaterunser ist der grösste Märtyrer auf Erden. Denn jedermann plagt's und missbraucht's." - Martin Luther, WA 38, 364, 25-27

Sprichwörter und Volksmund[Bearbeiten]

  • "Hinter Kronstadt hat das deutsche Vaterunser ein Ende." - Aus Deutschland

Weblinks[Bearbeiten]

Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Vaterunser.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Vaterunser.