Vorlage Diskussion:ABC

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhaltsverzeichnis und Vorlage:ABC[Bearbeiten]

Um zu sehen, ob man nicht auch bei Anwendung dieser Vorlage bei den Themen das automatische Inhaltsverzeichnis anzeigen kann, entferne ich mal (zunächst testweise) die Variable NOTOC in der ersten Zeile, die dazu dient, das Inhaltsverzeichnis zu unterdrücken (siehe auch meine Fragen bzw. die Diskussion dazu unter "Ich brauche Hilfe". Gruß, --Biblelover 12:48, 5. Feb. 2007 (CET)

Leider war das Ergebnis dieses Versuchs gar nicht befriedigend. Nach Löschen der Variable NOTOC in der ersten Zeile der Vorlage werden alle verwendeten Buchstaben eines Artikels im Inhaltsverzeichnis mit angezeigt. Dies trägt natürlich nicht gerade zur Übersichtlichkeit des Inhaltsverzeichnisses bei.
Trotzdem finde ich die Tatsache, dass bei einem Thema das Inhaltsverzeichnis ganz verschwindet, wenn die Alphabetleiste mit der Vorlage:ABC eingefügt wurde (z.B. bei Zeit oder Kind), ebenfalls unbefriedigend. Ein Inhaltsverzeichnis trägt doch wesentlich zur Übersichtlichkeit eines Artikels (bzw. Themas) bei, wenn mehr als vier Überschriften vorhanden sind. Ohne Inhaltsverzeichnis kann man gar nicht mehr auf Anhieb sehen, dass noch andere Abschnitte mit Zitaten (wie z.B. "Sprichwörter und Volksmund" oder "Bibel") vorhanden sind.
Wer kann helfen, eine gute Lösung zu finden? Diese drei Fragen sollen dabei helfen:
  1. Gibt es andere und bessere Möglichkeiten (als die oben beschriebene), dass beides angezeigt wird (Inhaltsverzeichnis und Buchstabenleiste)?
  2. Wenn nicht: Was sollte Vorrang haben, also was ist für die Übersichtlichkeit wichtiger (Inhaltsverzeichnis oder Buchstabenleiste)?
  3. Ab wann (bei wie vielen Zitaten etwa) sollte die Vorlage:ABC überhaupt verwendet werden?
Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten und Meinungen! Gruß, --Biblelover 13:16, 5. Feb. 2007 (CET)
Als einen neuen Lösungsvorschlag habe ich die Vorlage:ABC-Inhalt angelegt. Hier sind neben der Buchstabenliste für die Zitate auch die anderen möglichen Überschriften angelegt, zu denen man dann ggf. direkt verlinken kann. Bitte lasst mich auf der Diskussionsseite dort (Vorlage_Diskussion:ABC-Inhalt) eure Meinung dazu wissen. Danke! --Biblelover 16:02, 5. Feb. 2007 (CET)

Redesign[Bearbeiten]

Hallo Tets, dein neues platzsparendes Design gefällt mir. Damit funktionieren auch die parametrisierten Unterüberschriften gut. Einfach, elegant, flexibel. So soll's sein. :-) --plauz 02:28, 18. Mär. 2007 (CET)

ich finde auch es ist ne Verbesserung zu vorher, technisch muss man vor allem WikiManiac danken der die Sache umgesetzt hat im Vorlagencode --Tets 02:32, 18. Mär. 2007 (CET)
Zustimmung. :-) Ich freue mich gerade zu sehen, wie gut das Wiki-Prinzip funktioniert. Einander unbekannte Menschen aus halb Europa basteln hier gemeinsam an einer guten Sache. Und es führt zu Ergebnissen. So mag ich's. :-) --plauz 02:58, 18. Mär. 2007 (CET)
Auch ich bin von dieser "neuen" und flexiblen Vorlage:ABC begeistert! Vielen Dank an Tets und WIKImaniac für diese gelungene Umsetzung! Die Vorlage:ABC-Inhalt wird damit wirklich nicht mehr benötigt... --Biblelover 12:15, 19. Mär. 2007 (CET)
Gern geschehen. Die obsolete Vorlage habe ich soeben entsorgt. Gruß --WIKImaniac 19:55, 27. Mär. 2007 (CEST)