Vorlage Diskussion:Zitat des Tages/Archiv

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat des Tages auf seiner Website einbinden[Bearbeiten]

Ich fände es sehr schön, wenn man das Zitat des Tages irgendwie immer aktuell auf seiner Website anzeigen lassen könnte. Ich habe aber keine Idee, wie das gehen soll...

Schade, dass niemnad eine Idee hat, ich hätte es schön gefunden --Jellybär 13:27, 25. Jul 2005 (UTC)
Vielleicht geht es über die RSS-Funktion der entsprechenden Beiträge, sofern RSS eingeschaltet ist. Ansonsten hätte ich wirklich keine Idee. --NetReaper 14:49, 28. Jul 2005 (UTC)
Und wie über die RSS-Funktion. Eine Idee? --Jellybär 09:17, 2. Aug 2005 (UTC)
Schade, hat sich ja wohl nichts getan --Jellybär 22:31, 15. Nov 2005 (UTC)
Wie wärs mir folgender URL:
http://de.wikiquote.org/w/index.php?title=Vorlage:Zitat_des_Tages&action=raw
Mit php würd ich wohl quick'n'dirty einfach file_get_contents mit nem echo ausgeben. Fairerweise müsste da aber schon noch ein lokaler cache eingerichtet werden, der sicherstellt, dass die Datei nur einmal pro Tag geladen wird (natürlich brauchts bei der Anzeige des Zitats auch noch einen riesen Link auf Wikipedia ;). -- Lucas 17:35, 5. Mai 2006 (UTC)

Unbekannte Autoren[Bearbeiten]

Tun wir mal nicht päpstlicher als der Papst. Mit einen minimum an gesundem Menschenverstand kann man sehr wohl unterscheiden zwischen allgemein bekannten (und zudem guten) Zitaten von unbekannten Autoren und solchen, die Hinz und Kunz einzuschmuggeln versucht. Zitate unbekannter Autoren grundsätzlich auszuschließen ist kleinlich. --Thomas 22:09, 9. Aug 2005 (UTC)

Ich halte es schon für schlecht unbekannte Autoren überhaupt zu führen, aber dass läßt sich wohl nicht ganz vermeiden. Aber auf der Hauptseite haben sie als "gutes" Beispiel nun wirklich nichts zu suchen. Wenn unbekannte Autoren auch als Zitat des Tages akzeptiert werden, warum sollte sich dann überhaupt noch jemand die Mühe machen den Autor korrekt anzugeben, geschweige den ein vollständige Quellenangabe zu machen? Gerade auf der Hauptseite sollten die Zitate auch Vorbildfunktion haben. Haben wir den so wenig Zitate in der Wikiquote, dass unbekannte Autoren auf die Hauptseite müßen? --Timt 22:13, 9. Aug 2005 (UTC)
...zumal im heutigen "Zitat" des Tages ja überhaupt NIEMAND zitiert wird - nicht einmal ein unbekannter Autor. Mir als reiner "User" der Wikiquote macht es immer besonderen Spaß nachzusehen, welche mehr oder weniger weisen Sprüche der Urheber des Zitats des Tages denn noch so von sich gegeben hat - heute jedoch leider unmöglich.
So...das war mein erster Kommentar zu irgendetwas in Wikiquote - jetzt muss ich es nur noch abgeschickt bekommen... --62.11.203.121 06:26, 4. Okt 2005

Problem mit der Zeituhr[Bearbeiten]

Hier in Wikiquote wird leider nicht die aktuelle Uhrzeit angezeigt und ich hab mich deswegen leider das Zitat des Tages geändert. Habs aber wieder hergestellt. Nur ich finde das nicht gerade gut dass um 1 Uhr nochwas morgens angezeigt wird dass das Zitat vom vorherigen Tag ist und ab 2 Uhr morgens erst der jetzige Tag angezeigt wird. Das muss ein Programmfehler oder so sein, kümmert euch bitte darum. Ach und zu den Unbekannten Autoren! Ich glaube kaum dass der Missbrauch so hoch ist dass man die nicht führen sollte, die kennen sich vll. weniger aus, aber darum sind sie nicht gleich schlechter. Außerdem sind die meisten Leute die Wikiquote etc. verwenden auch nicht richtig angemeldet. mfg

NPOV[Bearbeiten]

Ich sehe kein Problem mit diesem Zitat, insbesondere, da am 20. Mai 2006 bereits ein solches Zitat als Zitat des Tages Verwendung gefunden hat. Zudem sollte die Vorlage:Zitat des Tages nicht gesperrt werden, da so nicht angemeldeten Benutzern das Ändern dieses Zitats zu gegebener Zeit nicht möglich ist. Dies widerspricht den hier üblichen Geflogenheiten. Gruß --WIKImaniac 18:59, 11. Jun 2006 (UTC)

Revolution[Bearbeiten]

Charmantes Tageszitat. Soll man sich dabei was denken? --Burgos 01:00, 15. Jun 2006 (UTC)

Vieles! Sehr schön ist die unfreiwillige Komik an so prominenter Stelle auf der Hauptseite. Da ein Segen der "Reform" ist, dass nur noch Sysops das Zitat des Tages einstellen können, darf man sich auf weitere solcher Fehlgriffe freuen. --Thomas 06:25, 15. Jun 2006 (UTC)

Kennzeichnung zu lange Zitate[Bearbeiten]

Im Juni sind leider auffallend viele zu lange Zitate eingestellt worden. Kriterium kann nicht eine bestimmte Anzahl von Buchstaben, Silben oder Wörtern sein, sondern ob man das Zitat mit einem Blick erfassen kann.

Ich habe die m.E. zu langen Zitate durch Kleinschrift und Einrückung gekennzeichnet, um so etwas in Zukunft zu verhindern. Wenn die Idee nicht ankommt, bin ich natürlich bereit, das wieder rückgängig zu machen. --Hubert ;-) 07:23, 5. Jul 2006 (UTC)

Oh, Entschuldigung, ich habe das gerade rückgängig gemacht, weil ich den Sinn darin nicht gesehen habe. Hmm, eigentlich hast Du aber nicht ganz unrecht. Allerdings wird jemand, der ein neues Zitat des Tages erfasst nicht zwingend das Archiv durchblättern. Daher würde ich entweder eine auffallend gestaltete Informationsleiste auf der Archiv-Seite, besser noch, direkt in der Vorlage:Zitat des Tages einfügen, um die Erfassung zu langer Zitate zu vermeiden. Am besten sollte nach der Erfassung ein kontrollierender Blick auf die Hauptseite erfolgen, um festzustellen, ob das eingetragene Zitat passt oder das Layout der Hauptseite zerschießt. Gruß --WIKImaniac 13:02, 2. Aug 2006 (UTC)

Vandalismus[Bearbeiten]

In den letzten Tagen wirds immer schlimmer, ich denke, man sollte vorallem die Vorlage für die Hauptseite für nicht regestrierte Benutzer sperren! Man hat fast nur noch "falsche" Sprüche von IPs auf der Hauptseite. --Nils Gehlich 21:05, 8. Aug 2006 (UTC)

Hallo Nils, leider hast Du nicht ganz Unrecht... Möglicherweise ebbt das in den nächsten Tagen genauso schnell wieder ab, wie es gekommen ist. Lass uns das noch einmal abwarten. Andernfalls bin ich gerne bereit die Vorlage mit einem entsprechenden Schreibschutz zu versehen. Gruß --WIKImaniac 22:01, 8. Aug 2006 (UTC)

heutiges Zitat[Bearbeiten]

Der Autor des Zitats gibt es zwar, aber auf der Seite von ihm ist das Zitat des Tages nicht enthalten. Irgendwie komisch

Arno Lustiger[Bearbeiten]

Das heutige Zitat ist von einem "Neutralen Standpunkt" weit entfernt. Schon die Sammelbezeichnug "Araber" lässt eine differenzierte Betrachtung vermissen. Das Zitat an sich ist interessant, belegt zugeschrieben und sicherlich Wikiquote-tauglich. Für das Zitat des Tages halte ich es aber für zu polarisierend. Ich möchte einen Austausch anregen. Beste Grüße --Hei ber 07:35, 19. Jul. 2007 (CEST)