Wange

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Zitate[Bearbeiten]

  • "Er hatte abgezehrte und zerfurchte Wangen, bleiche Lippen und machte durch seine schmutzige Blässe einen krankhaften, bösartigen und abstoßenden Eindruck. Sein Äußeres war wie schon Schimmel überzogen; Wäsche war nicht zu sehen, ein alter schwarzer Mantel umschloß eng seine dünnen und mageren Glieder; er sah aus, als habe er in einer Kloake gelebt und sei von dort hierher gekommen. Wie man mir sagte, war es Blanqui." - Alexis de Tocqueville über Louis-Auguste Blanqui, Erinnerungen (orig.: Souvenirs) ins Deutsche übersetzt von Dirk Forster, K.F. Koehler Verlag, Stuttgart 1954, S. 181

Bibel[Bearbeiten]

  • "Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn. Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin." - Matthäus 5,38-39 EU

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Wikiquote
Siehe auch: Gesicht
Wikipedia
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Wange.
Wiktionary
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Wange.