Wikiquote:Benutzerseiten

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Jeder Benutzer, der sich namentlich anmeldet, erhält eine Benutzerseite, die er selbst gestalten kann. Manche Leute schreiben darin Kurzbiographien, andere führen eine Liste der Artikel, an denen sie mitgearbeitet haben, erfassen ihre eigenen Aussprüche oder notieren dort ihre Gedanken zur Wikiquote. Die Wikiquote ist aber kein Provider für Homepages oder Webspace.

In der Versionsliste eines Artikels steht bei jeder Artikeländerung ein Link zur Benutzerseite des Benutzers, der diese Änderung durchgeführt hat. Ebenso verweisen die Unterschriften, mit denen man seine Beiträge auf den Diskussionsseiten der Artikel signieren sollte, auf die eigene Benutzerseite.

Es empfiehlt sich, die eigene Benutzerseite seiner Beobachtungsliste hinzuzufügen, um Änderungen an der eigenen Benutzerseite sofort zu registrieren.

Diskussionsseite[Bearbeiten]

Die Benutzerseite ist aber vor allem für die Kommunikation wichtig. Zu jeder Benutzerseite existiert eine Diskussionsseite, auf der Nachrichten an den Benutzer hinterlassen und Kommentare ausgetauscht werden können. Die Nachrichten dort kann jeder lesen. Das Vorliegen einer ungelesenen Nachricht wird für den Empfänger auf jeder Wikiquote-Seite mit einem Hinweis auf "Neue Nachrichten" signalisiert.

Die meisten Wikiquote-Benutzer lassen die Kommentare auf ihrer Diskussionsseite eine Weile stehen. Diese Seite ist neben den Benutzerbeiträgen für andere eine gute Möglichkeit, dich besser kennenzulernen und zu erfahren, womit du dich beschäftigst. Wenn deine Diskussionsseite zu lang wird, kannst du sie über "Verschieben" komplett archivieren (z. B. [[Benutzer Diskussion:Name/Archiv 2004]]) und auf der sauberen Seite einen Link aufs Archiv anlegen. Kommentare (insbesondere kritische) sofort und ohne Antwort einfach zu löschen, empfinden viele Wikiquoter als unhöflich.

Unterseiten[Bearbeiten]

Wer seine Benutzerseite intensiver gliedern möchte, kann auch Unterseiten anlegen. Sie werden angelegt wie neue Artikel, jedoch mit Benutzer:Name/Unterseite anstelle des Artikelnames, wobei für Name und Unterseite die entsprechenden Worte einzusetzen sind.

Die beste Möglichkeit, um herauszufinden, welche Unterseiten ein Benutzer hat, ist die Spezialseite Alle Artikel - bei "Seiten anzeigen ab" einfach die gewünschte Seite eintragen, ggf. den Namensraum wählen - und los geht's.

Konventionen[Bearbeiten]

Auf seinen Benutzerseiten hat traditionell der jeweilige Benutzer die Gestaltungshoheit. Einige Leute, wie der Gründer en:w:User:Jimbo Wales, laden zwar explizit dazu ein, ihre Benutzerseite zu bearbeiten, aber die Mehrheit der Wikiquoter wird allerhöchstens einmal einen Link in einer Benutzerseite korrigieren oder sie nach einem Akt von Vandalismus wiederherstellen. Wer das lieber selbst erledigen will, sollte andere auf seinen Seiten darauf hinweisen, aber auch nicht böse sein, wenn dieser Hinweis im Eifer des Gefechts mal übersehen wird.

Die Gestaltungsfreiheit der Benutzerseite findet ihre Grenzen in der Wikiquette. Persönliche Angriffe, Beleidigungen und strafbare Inhalte sind nicht zulässig. Genauso vermeiden sollte man exzessive Selbstdarstellungen, die nichts mit der Aktivität in Wikiquote zu tun haben, und Publikation von längeren Texten ohne Wikiquote-Bezug. Kostenlosen Webspace für eine Homepage gibt es heutzutage zu Hauf, die Benutzerseite in Wikiquote dient der Mitarbeit am Projekt. Benutzer sollen vor Eingriffen auf Ihren Benutzer-/Diskussionsseiten angesprochen werden, um zuerst selber Probleme beseitigen zu können.

Hinweis: Die Frage eines virtuellen 'Hausrechts' auf Benutzer- und Diskussionsseiten ist umstritten. Diskussionen dazu und Hinweise auf ein Meinungsbild finden sich auf dieser Diskussionsseite der Wikipedia.

Nützliche Textbausteine[Bearbeiten]

Unter Hilfe:Vorlagen/Sonstige Vorlagen finden sich Textbausteine, die zur Gestaltung der eigenen Benutzerseite herangezogen werden können.