Wikiquote Diskussion:Urheberrechtsverletzung

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wiederherstellen von Löschungen[Bearbeiten]

Hallo WIkImaniac, Deine Idee ist eigentlich recht gut, es gibt aber IMHO ein Problem. Es gibt eine maximalzahl von Löschvorgängen, die vom System gespeichert werden. Diese reicht momentan knapp 2 Jahre zurück. Da es aber AFAIK von der Zahl der Löschungen abhängt ist bei der von Dir vorgeschlagenen vorgehensweise abzusehen, dass die Zahl der Löschungen recht bald so hoch ist, dass eine Wiederherstellung der älteren Löschungen nicht mehr möglich ist. Der ganze Aufwand mit der Einrichtungen spezieller URV Löschseiten wäre somit umsonst für alle Artikel, die nicht innerhalb der nächsten zwei Jahre Urheberrechtsfrei werden. Ich könnte mir vorstellen , dass es möglich wäre einfach die Versionsgeschichte nicht zu löschen, aber dazu würde ich gerne Histo's qualifizierte Meinung hören. --Timt 22:05, 9. Jul 2006 (UTC)

Hallo Timt! Sollten die Ablagen die Jahre nicht überdauern, wird das nicht so schlimm sein. Soeben habe ich z.B. Viktor Frankl bearbeitet und mich gefragt, wer wohl im Jahr 2068 die Zitate wieder einstellen wird. Soviel steht fest: Ich werde es nicht sein. :-) Wir sollten das Ding wie besprochen durchziehen, auch auf die Gefahr hin, dass im Verlauf der Jahre etwas "verloren" gehen könnte. --Thomas 23:45, 9. Jul 2006 (UTC)
Hallo Timt, danke für Deinen berechtigten Einwand. Das hab ich nicht gewusst, ist aber ein nicht unwesentlicher Hinweis. Gut ist zu allererst, dass ich also etwa zwei Jahre Zeit hab, mir eine Lösung zu überlegen. ;-) Werd mal schauen, ob mir nicht was schlaues einfällt. Gruß --WIKImaniac 14:39, 10. Jul 2006 (UTC)
P.S.: Liegt das mit dem Zurückreichen der verfügbaren Löschungen in einem Zeitraum von zwei Jahren nicht zufällig daran, dass die Wikiquote erst am 18. Juli 2004 gegründet wurde?!
Die letzte zugängliche Löschung ist vom 15:10, 17. Dez 2004 und da ich im Oktober und November 2004 Löschungen durchgeführt habe gehe ich mal davon aus, dass es entweder eine bestimmte Zahl oder eine bestimmte Menge an Speicherplatz gibt, die für die Löschlogbücher zur Verfügung stehen. --Timt 22:22, 10. Jul 2006 (UTC)
Für alle Fälle habe ich mir letzte Woche einen Abzug das Daten auf die Festplatte geholt. Solange die existiert, werden wir die Zitate wiederherstellen können. --Thomas 22:26, 10. Jul 2006 (UTC)

Wird diese Vorgehensweise noch praktiziert - gibt es Alternativen? (erledigt)[Bearbeiten]

Die hier beschriebene Vorgehensweise scheint sinnvoll zu sein bei der Abarbeitung von großen Zitatmengen, wie es im Sommer 2006 geschah. Wird das aber jetzt noch praktiziert? Da ich gelöschte Seiten nicht einsehen kann, weiß ich auch nicht, ob überhaupt die Unterseiten angelegt wurden. Gleichzeitig stellt sich mir die Frage, ob es nicht reicht, in jedem Jahr bei allen gemeinfrei gewordenen Autoren bzw. Filmeinträgen einfach die Versionsgeschichten alle Wiederherzustellen und dann per Hand die Zitate zu sammeln und wieder einzutragen. Da es jedes Jahr ja nur wenige Artikel betrifft wäre das wohl noch zumutbar (auch wenn bei den Simpsons vermutlich einige Arbeit dahintersteckt. Das geht natürlich nur, wenn die gelöschten Versionen im System erhalten bleiben. Wurde Timts Anmerkung eigentlich nachgegangen?

Eure Meinung interessiert mich. --Hei ber 16:20, 5. Jun. 2007 (CEST)

Anyone? Sollen wir analog zu PRV verfahren - und ggf. die Versionsgeschichten der freigewordenen Autoren durchgehe? --Hei ber 19:57, 13. Jun. 2008 (CEST)

Vielleicht könntest du einfach mal anhand eines Beispiel erläutern, was dir vorschwebt. Ich werde aus deinem Beitrag vom Juni 2007 überhaupt nicht schlau --Histo 23:44, 13. Jun. 2008 (CEST)

Wie ich sehe, hast Du bereits im April alles erledigt. So, wie die Seite jetzt aussieht sehe ich keinen Handlungsbedarf. Ursprünglich war ja vorgesehen, eine Unterseite .../URV anzulegen, um rasch Zitate identifizieren zu können, die wiederhergestellt werden können, wenn die Werke eines Autoren gemeinfrei werden. --Hei ber 05:57, 14. Jun. 2008 (CEST)