Aachen

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitate[Bearbeiten]

  • "Ich möchte nicht todt und begraben seyn // Als Kaiser zu Aachen im Dome; // Weit lieber lebt' ich als kleinster Poet // Zu Stukkert am Neckarstrome." - Heinrich Heine, Deutschland. Ein Wintermärchen, Caput III
  • "Zu Aachen langweilen sich auf der Straß // die Hunde, sie flehn untertänig: Gib uns einen Fußtritt, o Fremdling, das wird // vielleicht uns zerstreuen ein wenig." - Heinrich Heine, Deutschland. Ein Wintermärchen
  • "Wenn der Elisenbrunnen ein Wahrzeichen der Stadt ist, und daran habe ich keinen Zweifel, dann sollte er wieder so aufgebaut werden, wie er war." - Architekt Ludwig Mies van der Rohe über den Wiederaufbau des Aachener Elisenbrunnens nach dem Zweiten Weltkrieg. Thomas Ch. Haendly, Ungebautes Aachen

Sprichwörter und Volksmund[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Siehe auch: Stadt, Deutschland
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Aachen.
Commons
Commons führt Medien zu Aachen.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Aachen.
Wikisource
Wikisource führt Texte oder Textnachweise von Aachen.