Arbeiterklasse

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitate[Bearbeiten]

  • Die Befreiung der Arbeiterklasse muß das Werk der Arbeiterklasse selbst sein. - Karl Marx und Friedrich Engels: Zirkularbrief an Bebel, Liebknecht, Bracke u.a., MEW 19, S. 165, 1879
  • "Die Diktatur des Proletariats kann nur unter regem und aktivem Anteil der Frauen der Arbeiterklasse verwirklicht und behauptet werden." - Clara Zetkin: Die kommunistische Frauenbewegung
  • "Was wäre die Folge, wenn es dem Kapital gelänge, die Republik der Sowjets zu zerschlagen? Eine Epoche der schwärzesten Reaktion würde über alle kapitalistischen und kolonialen Länder hereinbrechen, man würde die Arbeiterklasse und die unterdrückten Völker vollends knebeln, die Positionen des internationalen Kommunismus würden liquidiert." - Josef Stalin, Werke Band 9, S. 29, 7. Dezember 1926
  • "Mein Gedanke war, die arbeitenden Klassen zu gewinnen, oder soll ich sagen zu bestechen, den Staat als soziale Einrichtung anzusehen, die ihretwegen besteht und für ihr Wohl sorgen möchte" - Otto von Bismarck, Gesammelte Werke (Friedrichsruher Ausgabe) 1924/1935, Band 9, S.195/196, zitiert auf Zeit.de

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Siehe auch: Arbeiter, Proletarier, Kapitalismus
Wikiquote
Gegenbegriff: Kapitalist
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Arbeiterklasse.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Arbeiterklasse.