Auskunft

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zitate[Bearbeiten]

  • "Daß ich nur von mir spreche, geschieht aus übergroßer Gerechtigkeit, aus Gewissenhaftigkeit, nicht nur aus Selbstschätzung. Nämlich, weil ich mich nur kenne und von mir Auskunft geben kann." - Else Lasker-Schüler, Brief an Martin Buber, 1914. Aus: Briefe. Hrsg. von Margarete Kupper. München: Kösel, 1969. S. 118
  • "Umsonst fragst du die Schrift um Auskunft; frage lieber die Erfahrung." - Bernhard von Clairvaux, Über die Bekehrung
  • "Und wenn du noch so oft an ihre Türen klopfst, die Natur wird nie erschöpfend Auskunft geben." - Iwan Sergejewitsch Turgenew, Aufzeichnungen eines Jägers

Weblinks[Bearbeiten]

Wikiquote
Siehe auch: Information
Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Auskunft.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Auskunft.