Else Lasker-Schüler

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Else Lasker-Schüler (1869-1945)[Bearbeiten]

deutsche Dichterin

Überprüft[Bearbeiten]

  • "Daß ich nur von mir spreche, geschieht aus übergroßer Gerechtigkeit, aus Gewissenhaftigkeit, nicht nur aus Selbstschätzung. Nämlich, weil ich mich nur kenne und von mir Auskunft geben kann." - Brief an Martin Buber, 1914. Aus: Briefe. Hrsg. von Margarete Kupper. München: Kösel, 1969. S. 118
  • "Der Künstler trägt die Zeit nicht, zwischen zwei Deckel gelegt, bei sich an einer Kette; er richtet sich nach dem Zeiger des Universums, weiß darum immer was die Urkuckucksuhr geschlagen." - Das Hebräerland. München: Deutscher Taschenbuch-Verlag, 1981. S. 126
  • "Ich suche allerlanden eine Stadt, // Die einen Engel vor der Pforte hat." - Gebet. Aus: Die Kuppel. Der Gedichte zweiter Teil. Berlin: Cassirer, 1920. S. 112. Google Books-USA*
  • "Ich weine - // meine Träume fallen in die Welt." - Giselheer dem Heiden. Aus: Die Kuppel. Der Gedichte zweiter Teil. Berlin: Cassirer, 1920. S. 68. Google Books-USA*
  • "Meine Lippen glühn // Und meine Arme breiten sich aus wie Flammen!" - »Die schwarze Bhowanéh«. Erstdruck in: Else Lasker-Schüler: „Styx“. Gedichte. Berlin 1902. Sämtliche Gedichte. Hrsg. von Karl Jürgen Skrodzki. Frankfurt am Main: Jüdischer Verlag, 2004. S. 14. ISBN 3633541969
  • "Möcht einen Herzallerliebsten haben, // und mich in seinem Fleisch vergraben." - Chaos. Aus: Die Kuppel. Der Gedichte zweiter Teil. Berlin: Cassirer, 1920. S. 36. Google Books-USA*
  • "Immer muß ich wie der Sturm will // bin ein Meer ohne Strand." - »An den Herzog von Vineta«. Erstdruck in: „Das neue Pathos“. Heft 1, 1913, S. 21. Sämtliche Gedichte. Hrsg. von Karl Jürgen Skrodzki. Frankfurt am Main: Jüdischer Verlag, 2004. S. 160. ISBN 3633541969
  • "Satanas miserere eorum!!" (Satan, erbarme dich ihrer!!) - Chronica. Aus: Sämtliche Gedichte. Hrsg. von Karl Jürgen Skrodzki. Frankfurt am Main: Jüdischer Verlag, 2004. S. 10. ISBN 3633541969

Weblinks[Bearbeiten]

Commons
Commons führt Medien zu Else Lasker-Schüler.
Wikisource
Wikisource führt Texte oder Textnachweise von Else Lasker-Schüler.