Benutzer Diskussion:Maikel

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung

Begrüßung[Bearbeiten]

Hallo, ich habe gemerkt dass ich hier noch gar nicht begrüsst wurde, also möchte ich das hiermit nachholen! --Maikel 16:28, 26. Sep 2005 (UTC)

  • Danke – das ist ja ungemein nett von mir! --Maikel 16:28, 26. Sep 2005 (UTC)
    • Ein herzliches Willkommen auch von mir und viele Grüße von allen anderen! ;-) --WIKImaniac 16:41, 26. Sep 2005 (UTC)
      • Das finde ich nun wiederum ungemein nett von DIR! ;-) --Maikel 10:05, 29. Sep 2005 (UTC)

Erste Schritte[Bearbeiten]

Hallo Maikel! Schön, dass mit Dir ein weiterer aktiver Benutzer in der Wikiquote gelandet ist. Deine letzten Beiträge bei Stromberg habe ich nur leicht abgeändert. Beachte bitte, dass die Zitate einer alphabetischen Sortierung unterliegen sollen und verwende zwischen zwei Sätzen bitte jeweils nur ein Leerzeichen. Alles weitere Wichtige und Wissenswerte findest Du über die folgenden drei Portale: Portal:Wikiquote, Portal:Person und Portal:Film-Zitate. Insbesondere der Wikiquote:Styleguide gibt in komprimierter Form die wichtigsten Dinge über die Formatierung von Artikeln wieder. Fühl Dich eingeladen, Dich nicht nur bei den Artikeln, sondern auch bei diesen Regularien mit kreativen Ideen einzubringen. Solltest Du Fragen haben, schreib mir einfach auf meiner Diskussionsseite oder antworte mir hier.--WIKImaniac 10:42, 29. Sep 2005 (UTC)

Hallo WIKImaniac, Danke für die Informationen, insbesondere war mir nicht klar dass die Zitate alphabetisch und nicht chronologisch geordnet sind. --Maikel 10:51, 29. Sep 2005 (UTC)
Gern geschehen! Eine chronologische Sortierung nach Einstelldatum in die Wikiquote würde nicht direkt Sinn machen. Durch die alphabetische Sortierung fällt es leichter Dubletten zu erkennen und zu eliminieren. Gerade bei zugeschriebenen Zitaten, also solchen, bei denen die Quellen fehlen, ist eine chronologische Sortierung ohnehin nicht möglich. Eine Diskussion über die Einführung einer chronologischen Sortierung (mit entsprechendem Hinweis auf den betroffenen Seiten) ist inzwischen angestossen. Sollte Dich die Thematik interessieren, kannst Du Dich gerne dort zu Wort melden.--WIKImaniac 11:13, 29. Sep 2005 (UTC)
Also, bei Zitaten aus Filmen, etc., bin ich da nicht so ganz entschieden ... allerdings ist die alphabetische Sortierung natürlich erheblich leichter zu realisieren und zu überprüfen!
Da ich neu hier bin und Du Experte, mal 'ne andere Frage: Wie gern werden in Wikiquote links aus Wikiquote nach Wikipedia gesehen? Wann sollten sie gesetzt werden, wann nicht? Danke im Voraus. --Maikel 18:53, 30. Sep 2005 (UTC)
Der Grund für die alphabetische Sortierung liegt in der leichteren Identifikation von Dubletten. Links zur Wikipedia werden in der Regel in Autoren-Artikeln im Namen, in Filmzitaten in dem Filmtitel und in Themenartikeln durch den Wikipedia-Baustein realisiert. Innerhalb der Zitate bin ich bislang (fast) gar nicht auf Links zur Wikipedia gestossen. Statt dessen werden Links zu anderen Wikiquote-Artikeln erstellt und die entsprechenden Zitate dann dort ebenfalls erfasst.--WIKImaniac 19:53, 30. Sep 2005 (UTC)
Es gibt nur zwei Arten von Links in die Wikipedia: Bei Autoren im Namen und bei Themen mit der Vorlage {{wikipedia}}. Alle anderen Formen, insbesondere Links im Text sind unerwünscht und werden entfernt. --Thomas 00:31, 1. Okt 2005 (UTC)
Danke Euch beiden! --Maikel 10:24, 1. Okt 2005 (UTC)