Direkte Demokratie

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Zitate[Bearbeiten]

  • "Mit dem Rahmenabkommen wird uns ein Knechtschaftsvertrag aufgedrängt, der die Unabhängigkeit der Schweiz und die direkte Demokratie zerstört." - Blick: Ex-Bundesrat Christoph Blocher am 23. September 2018
  • "Meine Haltung ist absolut gefestigt, dass ich bundesweite Volksentscheide unter keinen Umständen möchte." - ARD Sommerinterview mit Angela Merkel am 16. Juli 2017
  • "Die AfD fordert Volksentscheide nach Schweizer Vorbild auch für Deutschland." - AfD Bundestagswahlprogramm am 1. Juni 2017
  • "Ich bin stolz auf die Schweiz, deren direkte Demokratie Fremdenhass besiegt hat."
("Proud of #Switzerland, whose direct democracy defeated xenophobia.") - Edward Snowden am 28. Februar 2016
  • "Was direkte Beteiligung über Volksentscheide zumindest auf Bundesebene angeht, bin ich mittlerweile sehr skeptisch." - Tagesanzeiger: Joachim Gauck als Bundespräsident warnt vor der direkten Demokratie am 01. April 2014
  • "Direkte Demokratie, das kann auch mal schief gehen." - Abendblatt: Claudia Roth (Grüne) nach Ihrer Niederlage bei Urwahl am 12. November 2011

Weblinks[Bearbeiten]

Wikipedia
Wikipedia führt einen Artikel über Direkte Demokratie.
Wiktionary
Wiktionary führt den Wörterbucheintrag Direkte Demokratie.