Diskussion:Abraham a Sancta Clara

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Hubert 22, vielen Dank für den Hinweis wegen meines Beitrages. Der hat sich allerdings auf ganz kurze wesentliche Daten zur Person von Abraham a Santa Clara beschränkt, wobei ich übersehen hatte, daß die dick als Überschrift aufgefaßte Nennung des Autors der Zitate (Abrahama Santa Clara) zugleich ein Link zu einem Artikel in Wikipedia ist. Die jetztige Angabe "Österreichischer Geistlicher und Schriftsteller" ist allerdings wegen ihrer Kürze zwar nicht falsch, aber doch kaum kennzeichnend und sollte im Sinne meines (versuchten) Beitrages ergänzt werden.

K. Trinkl - in der Hoffnung, die richtige Stelle (Seite) in der verwirrenden Vielfalt der Links und Portale und Verzeichnisse für meine Diskussionsantwort gefunden zu haben.

Ja, Du hast recht, die biographischen Angaben sind hier nur sehr knapp gehalten. Das soll durch den Verweis auf Wikipedia ausgeglichen werden. --Hubert ;-) 06:34, 7. Jun 2006 (UTC)

"Behutsamkeit gewinnt den Streit."[Bearbeiten]

Als Zuschreibung in Abrahamisches Parömiakon mit Verweis auf "Etwas für alle". Dort gelingt es mir allerdings nicht das Zitat zu belegen, obwohl der Volltext etwa in Sämmtliche Werke zugänglich ist. Aufgrund der Verbreitung wäre möglichweise dennoch die belegte Zuschreibung angemessen, oder? Zunächst werde ich das Zitat aber wegen unvollständiger Quellenangabe entfernen (siehe WQ:FZW#Wiederbelebung von Wikiquote). --SigmaB (Diskussion) 10:33, 8. Jan. 2019 (CET)

"Dürres Holz brennt besser als grünes Holz."[Bearbeiten]

In der angegebenen Quelle "Judas, der Erzschelm" konnte ich das Zitat in den im DTA zugänglichen Teilen nicht belegen. Es scheint auch nur geringe Verbreitung zu haben. Daher habe ich das Zitat gelöscht.--SigmaB (Diskussion) 10:44, 8. Jan. 2019 (CET)

Doch auch in diesem Fall zumindest Zuschreibung in Abrahmisches Paröniakon und dadurch Verbreitung in die entsprechenden Sprichwörtersammlungen des 19. Jahrhunderts. Viele der dokumentierten Wendungen von Sancta Clara scheinen auf diesem Weg eine gewisse Verbreitung zu haben. Ob diese jedoch hier alle dokumentiert werden sollten, wenn die Primärquelle nicht gegeben werden kann, ist mir nicht klar. Im Grimmschen Wörterbuch etwa ist Sancta Clara nicht erwähnt.--SigmaB (Diskussion) 15:14, 8. Jan. 2019 (CET)
Nein, bitte nicht. Schon gar nicht, wenn sich es sich wie hier um eine bloße Platitude handelt. --Vsop.de (Diskussion) 20:59, 8. Jan. 2019 (CET)