Diskussion:Charles de Montesquieu

aus Wikiquote, der freien Zitatsammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut engl. Wikiquote stammt "J'ai toujours vu que, pour réussir dans le monde, il fallait avoir l'air fou et être sage." aus einem Werk namens Pensées Diverses. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, wie der Originaltitel laute und ob diese Info korrekt ist. --Lupus 12:27, 16. Dez 2004 (UTC)

Pensées Diverses ist der Originaltitel; dt. erschienen als "Meine Gedanken". Ich habe die Quelle ergänzt. --Thomas 13:27, 16. Dez 2004 (UTC)

Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf ...[Bearbeiten]

Ich suche das französische Original des Zitates
"Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn aus - weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte." (Charles-Louis de Montesquieu).
Ich habe schon mit MetaGer gesucht, aber nichts gefunden.
Steue (Diskussion) 04:21, 21. Sep. 2019 (CEST)

Die älteste Quelle, auf die man bei Google stößt, ist Eckhard Henscheid: "Helmut Kohl. Biographie einer Jugend". Haffmans Verlag, Zürich, 1985, S. 151. Früheres oder Französisches oder auch Englisches finde ich dazu nicht. Es dürfte sich um eine satirische Mystifikation Henscheids handeln. --Vsop.de (Diskussion) 07:25, 21. Sep. 2019 (CEST)
Danke, für deine Mühe, Vsop.de. Ich habe in 3 großen französischen Zitaten-Sammlungen sämtliche dort angegebenen Zitate von Montesqieu nachgelesen; die eine rühmt sich mit: 199, die andere mit 237 und die dritte mit 249 Zitaten von ihm, aber ich habe nichts auch nur Annäherndes gefunden.
Meinst du mit satirischer Mystifikation, dass es, auf gut deutsch, erfunden ist?
Seltsamerweise nennt MetaGer auch, wenigstens zwei mal George Bernard Shaw, der dieses Zitat auch 'mal von sich gegeben haben soll; aber das kommt ja ab und zu 'mal vor, dass einer ein Zitat zitiert, ohne den ursprünglichen Verfasser zu erwähnen.
Montesqieu 1689 - 1755
G.B.Shaw 1856 - 1950
Henscheids Buch 1985
Daraus ergibt sich,:
A) dass Shaw das Buch von Henscheidt nicht gekannt haben kann und
B) dass das Zitat wohl keine Erfindung von Henscheidt sein kann.
Steue (Diskussion) 12:03, 21. Sep. 2019 (CEST)
Es wäre sicher hilfreich, wenn du den Link zu Shaw teilen könntest. Ich finde zwar auch einige Zuschreibungen an Montesquieu, aber hauptsächlich in unseriösen Zitatsammlungen. In gedruckter Literatur finde ich als älteste Zuschreibung auch Henscheid. Man sollte, wenn es tatsächlich ursprünglich Französisch wäre, auch versuchen mögliche Rückübersetzungen zu finden. Ich habe das auch gerade etwas versucht und wenn ich Vsop.de richtig verstehe, hat sie das auch bereits versucht, und meist ist sie ziemlich gut darin. --SigmaB (Diskussion) 12:47, 21. Sep. 2019 (CEST)

Bitte sehr, SigmaB: https://slideshare.net/foersterkreuz/frster-kreuz-99-zitate-edition-201011-4764379
George Bernard Shaw, irischer Schriftsteller „Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn aus - weil keine andere da ist, die ihr den…
Steue (Diskussion) 13:06, 21. Sep. 2019 (CEST)

Ein Volltreffer, zu dem man nur gratulieren kann! Die verlinkte slideshow "99 Zitate" nennt für das in Rede stehende Zitat in slide "5 of 28" Montesquieu als Autor und Shaw, irischer Schriftsteller, als den des davorstehenden "Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." <sic>. --Vsop.de (Diskussion) 13:24, 21. Sep. 2019 (CEST)
Ja, SigmaB und Vsop.de, hab' ich gerade auch entdeckt:
In dem Ergebnis von MetaGer (mit Suche nur nach dem Zitat, in "", ohne Angabe eines Autors) sieht es so aus, als habe Shaw das gesagt, aber in der Site von de.slideshare.net wird klar, dass es von Montesqieu ist und Shaw etwas ganz anderes gesagt hat.
Steue (Diskussion) 13:30, 21. Sep. 2019 (CEST)


SigmaB und Vsop.de, hier meine französischen Quellen, in denen ich das Zitat nicht gefunden habe:
199 citations en: https://citation-celebre.leparisien.fr/auteur/montesquieu


199 citations en: "Toutes les citations de Montesquieu" en: http://evene.lefigaro.fr/citations/montesquieu


237 citations en: https://dicocitations.lemonde.fr/citations-auteur-montesquieu-12.php


249 citations en: "Montesquieu - Citations Célèbres" en:qqcitations.com/auteur/montesquieu Recueil de citations et de pensées de Montesquieu issues de ouvrages, discours et livres. {hat einige doppelt}


412 Citations de Montesquieu en: https://babelio.com/auteur/-Montesquieu/2160/citations?pageN=3 {Da habe ich erst die ersten 3 Seiten durchgeschaut, hat aber schon auf diesen einige doppelt, weil die Zitate anscheinend von Lesern beigesteuert wurden und niemand die Doppelten entfernt hat. So erklärt sich dann wohl auch die viel größere Anzahl als bei den anderen Quellen.}
Steue (Diskussion) 13:52, 21. Sep. 2019 (CEST)